Echtzeitübersetzungen während der PC-Kommunikation

Die Komplexität der Sprachen mit all ihren Feinheiten, Nuancen und Betonungen, die Gesetze, denen ihre phonetischen Strukturen unterliegen, und ihre Semantik machen direkte Übersetzungen nahezu unmöglich. Neue Technologien allerdings rücken Echtzeitübersetzungen wieder in den Bereich des Möglichen.

Aethra, ein führendes und global tätiges Telekommunikationsunternehmen in Italien, beschäftigt sich gegenwärtig mit der Entwicklung eines Audio-Video-Kommunikationssystems für Echtzeitübersetzungen. Das System ist aus dem Projekt NESPOLE (Negotiating through SPOken Language in E-commerce) hervorgegangen, dessen Ziel die Bereitstellung multilingualer Online-Übersetzungen ist. Wenn ein solches System erst einmal funktioniert, wird jeder PC-Anwender in der Lage sein, ganz komfortabel vom eigenen PC aus mit anderssprachigen Menschen zu kommunizieren.

Die Architektur von NESPOLE basiert auf der flexiblen Verteilung der Module, die es für die Daten- und Videokommunikation, die Audio-Kodierung und -Dekodierung sowie die Übersetzungsprozesse nutzt. Die Übersetzungsprozesse gliedern sich in die Schritte der Spracherkennung, -analyse, -erzeugung und -synthese. Diese Schritte werden von einer Webcam unterstützt, so dass der Anwender seinen Gesprächspartner sehen und verstehen kann, auch wenn beide Gesprächsteilnehmer in unterschiedlichen Sprachen sprechen.

Ein Experimentiermodul existiert bereits; Aethra führt jedoch gegenwärtig eine Studie im Hinblick auf Modifikationen und künftige Verbesserungen des Moduls durch. Aethra hat sich bereits mit einem anderen Unternehmen in Verbindung gesetzt, das an der Übernahme der NESPOLE-Architektur interessiert ist und sie seinen Kunden verfügbar machen möchte.

Kontakt

Loredana Taddei
Aethra Srl
R&D
Via Matteo Ricci 10
60020
Ancona
ITALY
Tel: +39-071-2189866
Fax: +39-071-2189886
E-Mail: l.taddei@aethra.it

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer