Forschungsprojekt zu Schutz und Restaurierung von Betonoberflächen gestartet

Gebäudeoberflächen nachhaltig schützen und restaurieren – das soll mit dem Forschungsprojekt »Validierung eines Instandsetzungsmaterials für sulfatisch und hydraulisch gebundene Baumaterialien« unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Horst-Michael Ludwig, Professur Werkstoffe des Bauens an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar, möglich werden.

Das Vorhaben startet im Februar 2014 und testet ein besonderes hydraulisches Bindemittel, das zuvor im Bereich der Grundlagenforschung an der Bauhaus-Universität Weimar innerhalb der Professur Werkstoffe des Bauens entwickelt wurde und bereits im Patent DE 10 2006 057 076 »Hydraulische Bindemittel« verankert ist.

In dem neuen Forschungsprojekt soll das Material auf seine Praxistauglichkeit in verschiedenen Anwendungen (Injektionen, Schaummörtel, Mauer-, Verfug- und Putzmörtel) geprüft und damit sowohl im reinen sulfathaltigen Mauerwerk, als auch im bereits mit hydraulischen Bindemitteln fehlerhaft sanierten und geschädigtem Mauerwerk angewendet werden.

Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) mit etwas mehr als 1 Mio. Euro für einen Zeitraum von insgesamt vier Jahren. Im Rahmen des Förderprogramms soll der wirtschaftliche Nutzen der Forschungsergebnisse ermittelt und damit die Brücke zwischen akademischer Forschung und wirtschaftlicher Verwertung geschlagen werden. Prof. Dr.-Ing. Ludwig und sein Team am F.A. Finger-Institut für Baustoffkunde (FIB) erhalten damit die Möglichkeit, mit ihrem Projekt einen Beitrag zur nationalen praxisorientierten Forschung zu leisten.

Kontakt:
Bauhaus-Universität Weimar
Fakultät Bauingenieurwesen
Professur Werkstoffe des Bauens
Prof. Dr.-Ing. Horst Michael Ludwig
Tel.: +49 (0) 36 43/58 47 61
E-Mail: horst-michael.ludwig[at]uni-weimar.de

Media Contact

Claudia Weinreich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-weimar.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer