Nachhaltigkeit in der Unternehmenssteuerung

Schwerpunkte sind Beteiligungscontrolling, die instrumentelle Ausgestaltung des Nachhaltigkeitscontrolling und die Herausforderungen für das IT-Management. Veranstalter sind die Professoren Andreas Gadatsch, Alfred Krupp und Andreas Wiesehahn des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Tagungsort ist die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Grantham-Allee 20 in 53757 Sankt Augustin.

Die Anforderungen von Nachhaltigkeit haben sich ausgehend von der Forstwirtschaft über und für den Umweltschutz auf heute nahezu jedes Tätigkeitsfeld ausgedehnt. Dabei wird inzwischen allgemein die Definition der Weltkommission für Umwelt und Entwicklung aus dem Jahr 1987 zugrunde gelegt. Demnach bedeutet Nachhaltigkeit die Fähigkeit, die Bedürfnisse der derzeit lebenden Menschen zu erfüllen, ohne dabei die Möglichkeiten künftig lebender Generationen zu beeinträchtigen, deren Bedürfnisse zu befriedigen.

Auch im Fokus einer nachhaltigen Unternehmenssteuerung, die durch den Druck von Politik und Gesellschaft zunehmend an Bedeutung gewinnt, stehen Umweltziele: So hatten sich etwa 73 Prozent der DAX-30-Unternehmen vor wenigen Jahren konkrete Reduktionsziele zu Treibhausgasemissionen gesetzt, 93 Prozent verfolgten eine Klimaschutzstrategie.

Doch wie lassen sich solche Ziele umsetzen, welche Instrumente benötigt ein Unternehmen dafür und wie begleitet und kontrolliert man den Prozess? Die 8. Sankt Augustiner Controlling-Tagung gibt dazu einen Überblick aus Theorie und Praxis. Die Experten aus der Wirtschaft kommen beispielsweise von der Deutschen Post DHL, der Nagel-Group und von Henkel, aus der Wissenschaft unter anderem vom Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik und der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Informationen über Teilnahmebeitrag und Online-Anmeldung:
http://www.controlling-tagung.de

Media Contact

Eva Tritschler idw

Weitere Informationen:

http://www.controlling-tagung.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer