Ernst-Haage-Preis für Forschung an Solarzellen

Cojocaru-Mirédin analysiert in der Abteilung ‚Mikrostrukturphysik und Legierungsdesign‘ am MPIE sogenannte Dünnschichtsolarzellen, die aus Kupfer, Indium, Gallium und Diselenid bestehen.

Dabei wendet sie für ihre Untersuchungen der Solarzellen als eine der ersten Forscher weltweit die Atomsondentomographie an, eine Methode mit der Materialien bis auf ihre Atome hin bestimmt werden können. Mit dem Wissen wie eine Solarzelle chemisch zusammengesetzt ist, kann die junge Wissenschaftlerin die Effizienz von Solarzellen erhöhen.

Sie leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Durch ihre enge Zusammenarbeit mit der Photovoltaik-Industrie fließen ihre Forschungsergebnisse direkt in die Prozessoptimierung.

Der Ernst-Haage-Preis wird jährlich von der 2006 gegründeten Ernst-Haage Stiftung und dem Direktorium des Max-Planck-Instituts für chemische Energiekonversion in Mühlheim an der Ruhr verliehen.

Neben der Kategorie ‚Herausragende Forschungsleistungen‘ in der Oana Cojocaru-Mirédin ausgezeichnet wurde, gibt es auch je einen Preis für exzellente Doktorarbeiten und überdurchschnittliche Ausbildungsleistungen.

Media Contact

Yasmin Ahmed Salem idw

Weitere Informationen:

http://www.mpie.de http://www.cec.mpg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer