Wissenschaft zum Anfassen

Am 22. Juni 2013 findet auf dem Campus der Universität Stuttgart der jährliche Tag der Wissenschaft statt. Rund 120 Institute und Einrichtungen machen ihre Forschungsthemen für Groß und Klein erlebbar. Das Fraunhofer IAO stellt in diesem Rahmen eine einzigartige Multimedia-Wand vor – interaktiv und durch Gestik gesteuert.

Wie werden künftig unsere Städte aussehen? Wie wird sich unsere Mobilität verändern? Und welche technischen Erfindungen werden in naher Zukunft unser Leben leichter machen? Fragen, die für jedermann spannend sind. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Campus Vaihingen präsentieren am Samstag, 22. Juni 2013, vielseitige Antworten, die sie auf diese und andere Zukunftsfragen rund um das Leitthema »Gesellschaft im Wandel« gefunden haben.

Groß und Klein können von 13 bis 19 Uhr Wissenschaft und Forschung von ihrer verständlichen Seite kennenlernen. Die Interessenten können die Exponate nicht nur anschauen, sondern auch anfassen und selbst ausprobieren – Spannung, Spaß und Aha-Erlebnisse inklusive.

Mit einem Exponat der besonderen Art stellen sich das Fraunhofer IAO und das eng kooperierende Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement IAT der Universität Stuttgart vor: eine von den Wissenschaftlern des Bereichs Human-Computer Interaction (HCI) entwickelte Multimedia-Wand. Diese einzigartige Wand kann der Nutzer allein über Gesten steuern.

Die Interaktion macht nicht nur Spaß, sondern bringt viele Vorteile mit sich: Der Benutzer benötigt zum Interagieren keine weiteren Hilfsmittel, bleibt in Bewegung und kann die Wand ganz intuitiv bedienen. Erfasst werden die Gesten durch eine spezielle Trackingtechnik, die seit dem Start im Jahr 2011 kontinuierlich weiterentwickelt wurde. So kamen zu Beginn vor allem Webcams zum Einsatz. Seit rund einem Jahr wird die Hardware »Microsoft Kinect« verwendet. Das ansprechende Design der interaktiven Wand hat bereits auf zahlreichen Messen das Interesse der Besucher geweckt.

Die Abteilung HCI des Fraunhofer IAO forscht daran, Apps, Webseiten und Automaten immer intuitiver bedienbar zu machen. Sie beschäftigt sich mit Mensch-Maschine-Schnittstellen, User Experience, Usability, User Interfaces und Interaktionstechniken. Diverse Interaktionstechniken standen bereits im Mittelpunkt der Forschung am Fraunhofer IAO, wie beispielsweise Sprachdialogsysteme, Blicksteuerung, Touchinterfaces und die für die Multimedia-Wand verwendete Gestensteuerung.

Am Tag der Wissenschaft ist die Multimedia-Wand im Erdgeschoss des Gebäudes Pfaffenwaldring 9 zu finden.

Media Contact

Juliane Segedi Fraunhofer-Institut

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer