Renommierte Wissenschaftler diskutieren Probleme des Arbeitsmarkts in Mainz

Vor wenigen Wochen verkündete Eurostat, das Statistische Amt der Europäischen Union, die höchste Arbeitslosenquote im Euroraum seit Einführung des Euro. Vor allem die hohe Jugendarbeitslosigkeit ist dabei in vielen Ländern ein sehr großes Problem.

Gleichzeitig geht es dem Arbeitsmarkt in Deutschland so gut wie seit langem nicht mehr. Die Arbeitslosigkeit ist seit 2005 um mehr als 1,5 Millionen Personen gesunken. Was ist so besonders an Deutschland, was ist das Problem anderer Länder wie Spanien, Irland oder Griechenland?

Vom 15. bis 17. Mai 2013 findet die Jahrestagung des „Search and Matching Networks“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) statt. Dieses Netzwerk gruppiert sich um zwei Nobelpreisträger von 2010, Dale Mortensen und Christopher Pissarides. Die Tagung versammelt die weltweit führenden Wissenschaftler zu Fragen des Arbeitsmarkts, zu Lohnungleichheit, Arbeitslosigkeit und vielen weiteren Themen.

Von besonderem Interesse ist eine Gruppe von Vorträgen zur europäischen Arbeitslosigkeit. Diesen finden am Donnerstag von 16:00 bis 19:00 Uhr statt. Gastredner aus Frankreich, der USA und Spanien und ein Vortragender aus Mainz reden über die Ursachen der Arbeitslosigkeit und Maßnahmen zu deren Reduktion in Frankreich, Großbritannien, Spanien und Deutschland.

Hinweis für die Redaktionen:
Journalisten haben die Möglichkeit, während der gesamten Tagung und insbesondere nach den Vorträgen zur europäischen Arbeitslosigkeit mit den Vortragenden zu reden. Auf Anfrage an macroeconomics@uni-mainz.de werden auch persönliche Gesprächswünsche berücksichtigt.

Ein Programmüberblick ist ersichtlich unter http://www.sam2013.uni-mainz.de/51.php. Das detaillierte Programm befindet sich auf http://www.sam2013.uni-mainz.de/Dateien/sam_2013_mainz_programme.pdf. Die Tagungssprache ist Englisch.

Weitere Informationen:
Univ.-Prof. Dr. Klaus Wälde
Lehrstuhl für Volkswirtschaftslehre, insb. Makroökonomik
Abteilung Wirtschaftswissenschaften
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
D 55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-20143
E-Mail: klaus.waelde@uni-mainz.de
http://www.macro.economics.uni-mainz.de/
http://www.waelde.com

Juniorprof. Dr. Andrey Launov
Juniorprofessur für Ökonometrie
Abteilung Wirtschaftswissenschaften
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
D 55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-23233
E-Mail: andrey.launov@uni-mainz.de
http://www.empirical.economics.uni-mainz.de/115.php

Media Contact

Petra Giegerich idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-mainz.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer