Hochwertiges Tierfutter – effizient hergestellt

Es muss alle nötigen Nährstoffe enthalten, gesund, qualitativ hochwertig und lange haltbar sein. Dementsprechend hoch sind die Anforderungen an die Hersteller. Damit das Trockenfutter über eine optimale Energiedichte verfügt, fügen sie Fette hinzu.

Im Extrusionsverfahren wird durch Druck, Scherung (Reibung) und Temperatur – unter Zugabe von Wasser – Futter in verschiedenen Formen hergestellt. Anschließend werden die Fette außen auf die Extrudate, also das Trockenfutter, aufgesprüht. Diesen Vorgang nennt man Coating. Bei sehr hohen Fettgehalten kommt das Vakuumcoating zum Einsatz, um eine fettfreie Oberfläche zu erhalten – ein zeitaufwändiger Produktionsschritt, der nach dem Trocknen der Extrudate anfällt.

Forscher am Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV in Freising haben jetzt in enger Zusammenarbeit mit Herstellern von Tiernahrung und Anlagen ein beschleunigtes Extrusionsverfahren entwickelt, das ohne den zeitraubenden Prozessschritt des Vakuumcoatings auskommt.
Die Wissenschaftler sprühen die Fette nicht auf, sondern verkapseln sie in einer Öl-in-Wasser-Emulsion, die sie direkt in den Extruder geben. Durch das Voremulgieren sollen die Fette besser vor äußeren Einflüssen geschützt werden. Mit ihrer Methode erzielen die Experten hohe Fettgehalte, ohne die Lagerstabilität, den Nährstoffgehalt oder die physikalischen Eigenschaften des Trockenfutters zu beeinträchtigen.

Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV
Giggenhauser Straße 35 | 85354 Freising | www.ivv.fraunhofer.de
Kontakt: Dipl.-Ing. Bernhard Baier | Telefon +49 8161 491-449 | bernhard.baier@ivv.fraunhofer.de

Presse: Karin Agulla | Telefon +49 8161 491-120 | karin.agulla@ivv.fraunhofer.de

Media Contact

Bernhard Baier Fraunhofer Forschung Kompakt

Weitere Informationen:

http://www.ivv.fraunhofer.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer