Halbleitermarkt wächst um 11,2 Prozent

Gartner zeigt sich optimistisch

Der Halbleitermarkt soll, wie das Marktforschungsunternehmen Gartner bekannt gegeben hat, 2003 weltweit um 11.2 Prozent auf 173 Mrd. Dollar anwachsen. Nach einem starken zweiten Quartal herrscht bei Gartner vorsichtiger Optimismus, dass sich das Marktwachstum fortsetzen wird.

Richard Gordon, research vice president der Gartner Halbleiterforschung, sieht „beachtenswerte Verbesserungen der Marktbedingungen im Laufe der letzten Wochen, die bestätigen, dass die Halbleiterindustrie sich wie erwartet weiter erholt und gerade dabei ist, in eine starke Wachstumsphase überzugehen.“ Unterstrichen werde diese Prognose durch den Anstieg der Nachfrage nach Silizium, durch die Verbesserung der Auslastung der Wafer Fabriken auf über 80 Prozent und durch die Erhöhung der Preise für Wafer.

Überhaupt steige nicht nur die Auslastung der Chipproduktionswerke von Monat zu Monat an, auch die Lagerbestände gingen auf ein normales Niveau zurück. Zusätzlich hätten sich Preise stabilisiert und in einigen Fällen komme es bereits wieder zur Verknappung wichtiger Komponenten. Was den Anwendermarkt betrifft sei die Nachfrage zumindest nicht zurückgegangen und es gebe erste Anzeichen dafür, dass die Unternehmen ihre PC-Bestände langsam wieder erneuern.

Media Contact

Stefan Theißbacher pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.gartner.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer