Fraunhofer IZFP in Saarbrücken erhält ZIM-Projektförderung in Höhe von 561.194 Euro

Die serienmäßige Herstellbarkeit dieser Schichtsysteme wurde bislang durch das unkontrollierte Auftreten von Delaminationen an der Grenzfläche zwischen den einzelnen Schichten limitiert.

Die Früherkennung solcher Delaminationen im serientauglichen Fertigungsprozess stellt eine große, bisher ungelöste Herausforderung dar.

Im Rahmen eines ZIM-Forschungsvorhabens mit dem Titel: »Zeiteffiziente Prüfung von Delaminationen bei der Herstellung von maßgefertigten magnetooptischen Materialien für den industriellen Einsatz« (Acronym: ValiFerro), entwickelt das Fraunhofer IZFP in Zusammenarbeit mit der Metrolux GmbH, der TU Chemnitz, der Dreebit GmbH, dem Röntgen- & Werkstofflabor Eigenmann sowie der Matesy GmbH ein neues mikromagnetisches Prüfsystem zur zeiteffizienten, ortsaufgelösten und zerstörungsfreien Früherkennung der durch Eigenspannungen verursachten Delaminationen in magnetisierbaren Schichtsystemen. Die Projektlaufzeit erstreckt sich bis Ende März 2015.

ZIM: Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand

Media Contact

Sabine Burbes Fraunhofer-Institut

Weitere Informationen:

http://www.izfp.fraunhofer.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer