StreberSchlacht – Neues Veranstaltungsformat des Haus der Wissenschaft Braunschweig

Zum ersten Mal organisiert das Haus der Wissenschaft Braunschweig am 17. Juli 2012 das Wissenschaftsquiz StreberSchlacht. In vier Runden widmet sich das Quiz jeweils einer Disziplin von Natur- bis Geisteswissenschaft. Das Publikum beantwortet in Teams mit bis zu sechs Personen die Fragen von Spezialwissen und Klassikern bis hin zu aktueller Forschung.

Die Auflösungen präsentieren Expertinnen und Experten der jeweiligen Wissenschaft – ausführlich und anschaulich. Die Expertenrunde setzt sich aus Studierenden sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Braunschweiger Hochschul- und Forschungslandschaft zusammen. Moderator des Abends ist Roland Kremer, der auch den Braunschweiger Science Slam und die Nerd Nite moderiert.

Alle Interessierten sind eingeladen, auf der Terrasse vor dem Haus der Wissenschaft um 20.30 Uhr als Streberinnen und Streber mit ihrem Wissen zu brillieren. Ab 20 Uhr ist der Bereich zur Einstimmung und Teamfindung geöffnet. Bei schlechtem Wetter findet das Quiz im Raum Veolia im 5. OG des Haus der Wissenschaft statt.

Die strebsamste Gruppe mit den meisten Punkten gewinnt einen eigenen Tisch mit sechs Plätzen plus Getränke beim nächsten Science Slam am 5. Oktober 2012 im Haus der Wissenschaft in Braunschweig.

Das neue Veranstaltungsformat soll weiterhin die Kommunikation von Wissenschaft an ein breites Publikum fördern. Ähnlich wie beim Science Slam oder der Nerd Nite soll auch bei der StreberSchlacht in lockerer Atmosphäre bewiesen werden, dass Wissenschaft und Spaß vereinbar sind.

Der Eintritt ist frei! Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Termin:
StreberSchlacht
Das Wissenschaftsquiz
Dienstag, 17. Juli 2012, 20.30 Uhr
Terrasse vor dem Haus der Wissenschaft, Pockelsstr. 11
(Bei schlechtem Wetter in Raum Veolia, 5. OG)
Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Das Haus der Wissenschaft Braunschweig ist eine Plattform für den Dialog zwischen der Forschung und anderen gesellschaftlichen Bereichen. Es fördert die Wissenschaftskommunikation und die fächerübergreifende Vernetzung der Wissenschaft mit Wirtschaft, Kommunen, Bildungsträgern und Medien sowie mit der interessierten Öffentlichkeit. Als Experimentier- und Lernort bietet es spannende Veranstaltungen und Ausstellungen für Menschen jeden Alters.
Sponsor des Haus der Wissenschaft Braunschweig:
Öffentliche Versicherung Braunschweig
Für Rückfragen:
Sarah Becker
Haus der Wissenschaft Braunschweig GmbH
Pockelsstr. 11, 38106 Braunschweig
E-Mail: s.becker@hausderwissenschaft.org
t: +49 (0) 531 391 2161
http://www.hausderwissenschaft.org – Haus der Wissenschaft Braunschweig

Media Contact

Ann-Kathrin Meyerhof idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer