DGA-Preise 2012: Hervorragende gefäßmedizinische Forschungsarbeiten sind gefragt

Junge Wissenschaftler sind herzlich dazu eingeladen, sich mit ihren Arbeiten zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juli 2012.

Promotionspreis

Der Promotionspreis ist mit 2.500 Euro dotiert. Der Preisträger erhält eine dreijährige kostenlose Mitgliedschaft in der DGA inklusive des Bezuges der Fachzeitschrift VASA – European Journal of Vascular Medicine. Der Preis wird für eine Dissertation, die an einer deutschen Universität abgeschlossen wurde und sich mit der klinischen und experimentellen Angiologie und ihren Grenzgebieten befasst, vergeben. Bewerben können sich die Promovierten oder die Hochschullehrer, die die Arbeit betreut haben. Zur Teilnahme sind alle zugelassen, deren Promotionsverfahren innerhalb der letzten zwei Jahre abgeschlossen wurde. Die Bewerbungen sind an den Präsidenten der DGA zu senden:

Klinikum der Universität München – Innenstadt
Medizinische Poliklinik – Gefäßzentrum – Angiologie
Prof. Dr. Ulrich Hoffmann
Pettenkoferstr. 8a
80336 München

UCB Pharma Preis

Der jährlich vergebene UCB-Pharma-Preis ist mit 10.000 Euro dotiert. Er wird für abgeschlossene Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der klinischen und experimentellen Angiologie vergeben. Die Arbeiten sollten im Jahr vor der Bewerbung in anerkannten deutsch- oder englischsprachigen Fachzeitschriften publiziert oder zur Publikation angenommen worden sein. Bewerben können sich Erstautoren bis 40 Jahre aus einem deutschsprachigen Land. Die Bewerbungen sind in dreifacher Ausführung an den Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Angiologie zu richten:
Klinikum der Universität München – Innenstadt
Medizinische Poliklinik – Gefäßzentrum – Angiologie
Prof. Dr. Ulrich Hoffmann
Pettenkoferstr. 8a
80336 München

Max-Ratschow-Preis

Alle zwei Jahre vergibt die DGA den Max-Ratschow-Preis für hervorragende Arbeiten auf dem Gebiet der klinischen Angiologie. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Die Arbeit muss zur Veröffentlichung angenommen oder bereits veröffentlicht sein. Die Bewerbungen sind in dreifacher Ausführung an den Präsidenten der Deutschen Gesellschaft für Angiologie zu richten:

Klinikum der Universität München – Innenstadt
Medizinische Poliklinik – Gefäßzentrum – Angiologie
Prof. Dr. Ulrich Hoffmann
Pettenkoferstr. 8a
80336 München

Die Preisträger werden im Rahmen der 41. Jahrestagung der DGA, 12. bis 15. September 2012, in Mainz geehrt. Details zu den Ausschreibungen stehen auf http://www.dga-gefaessmedizin.de.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Hilke Nissen und Katrin Müller

Deutsche Gesellschaft für Angiologie – Gesellschaft für Gefäßmedizin e.V.
Geschäftsstelle
Luisenstr. 58/59
10117 Berlin
T: 030-53 14 85 82-0
F: 030-53 14 85 82-9
Mobil: 0176-64152763

Besuchen Sie uns auf http://www.dga-gefaessmedizin.de

Media Contact

Wolfgang Müller idw

Weitere Informationen:

http://www.dga-gefaessmedizin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer