Nachhaltigkeit in der Schifffahrt: Werte vs. Wertschöpfung

Zu Gast sind die griechische Nachhaltigkeitsexpertin Yanna Pavlopoulou, Gründerin und Geschäftsführerin des Thinktanks „CommonLawgic“, Dr. Max Johns, Geschäftsführer des Verbands Deutscher Reeder, und Jörg Janssen, Senior Vice President beim Germanischen Lloyd.

Dabei geht es insbesondere um die Frage, inwiefern der geschäftsorientierte Ansatz des „Creating Shared Value“ (CSV) in der Schifffahrtsbranche zunehmend den moralorientierten Ansatz der Corporate Social Responsibility (CSR) ablöst. Der CSV-Ansatz versteht sich als konsequente Fortführung der CSR-Idee, indem er soziale Aspekte, Umweltbewusstsein und ethische Werte in eine gewinnorientierte Geschäftsstrategie einbettet. So soll sowohl das Unternehmen als auch die Gesellschaft als Ganzes profitieren.

Die Teilnahme an der englischsprachigen Veranstaltung ist kostenlos, Anmeldung unter sabine.mauermann@hsba.de.

Über die HSBA
Die HSBA Hamburg School of Business Administration ist die Hochschule der Hamburger Wirtschaft. Unter Federführung der Handelskammer Hamburg und in Kooperation mit über 200 namhaften Unternehmen bietet die HSBA duale und berufsbegleitende betriebswirtschaftliche Bachelor- und Master-Studiengänge für über 600 Studierende an. Die Studiengänge wurden in enger Abstimmung mit den Unternehmen konzipiert und werden ständig weiterentwickelt.Über eine Stiftung werden anwendungsorientierte Forschungsprojekte gefördert.

Weitere Informationen unter http://www.hsba.de und http://www.facebook.com/hsba.hamburg

Media Contact

Katharina Kurt idw

Weitere Informationen:

http://www.hsba.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer