"Bunsentagung" erstmals seit 1993 wieder an der Universität Leipzig

„Das Hauptthema der Tagung‚ 'Ionische Flüssigkeiten' ist sowohl aus Sicht des Grundlagenforschers als auch für Anwender und Industrieunternehmen sehr interessant“, sagte Prof. Dr. Bernd Abel Lehrstuhlinhaber für Physikalische/Technische Chemie an der Universität Leipzig und Direktor der Abteilung für Chemie des Leibniz Instituts für Oberflächenmodifikation, der die Konferenz gemeinsam mit weiteren Wissenschaftlern der Fakultät für Chemie und Mineralogie der Universität Leipzig und externen Wissenschaftlern organisiert hat.

Ionische Flüssigkeiten sind ihm zufolge geschmolzene Salze mit besonderen Eigenschaften: Sie sind unter anderem nicht entzündlich, thermisch stabil und verfügen über sehr gute Lösungseigenschaften für viele Substanzen. Sie wurden nach den Worten Abels in diesem Jahr zum Hauptthema der Konferenz gewählt, weil sie in der Physikalischen und Angewandten Chemie sowie in der Industrie zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Erstmals werden zwei weltbekannte Redner auf dem Gebiet der Ionischen Flüssigkeiten, Kenneth Seddon von The Queen's University of Belfast in Großbritannien und Douglas MacFarlane von der Monash University in Victoria

(Australien) Vorträge halten. Vertreter der Alma mater, der Stadt Leipzig und des Landes Sachsen werden zur Eröffnungsveranstaltung im zentralen Hörsaalgebäude der Universität am 17. Mai Grußworte an die Tagungsteilnehmer überbringen.

„Es gibt klassische Musik und einen Eröffnungsabend in der Moritzbastei“, berichtet Prof. Abel. Auf dem Programm der dreitägigen Konferenz, die jedes Jahr einmal an wechselnden Orten veranstaltet wird, stehen zahlreiche Plenarvorträge, eine Industrie-Ausstellung sowie eine Postersitzung am Freitagabend. Ansonsten werden in fünf parallelen Sitzungen am Freitag und Samstag der Stand der Forschung und „Highlights“ im Bereich Physikalischer Chemie im weitesten Sinne (auch Theoretische Chemie, Analytische Chemie, Materialien, Elektrochemie, Katalyse) vorgestellt. Die Abschlussveranstaltung findet im historischen Ratskeller in Leipzig statt.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Bernd Abel
Telefon: +49 341 235-2715
E-Mail: bernd.abel@uni-leipzig.de

Media Contact

Susann Huster idw

Weitere Informationen:

http://www.pc-uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer