Branchenumfrage – Durchlaufzeiten in der Möbelindustrie

Wegen langer Durchlaufzeiten, häufiger Lieferverzögerungen und der oft mangelnden Kommunikation in der Lieferkette bis zum Kunden plagen die Möbelbranche heute Imageprobleme.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass über ein Drittel der Endkunden beim Möbelkauf schlechte Erfahrungen mit Lieferzeiten gemacht haben, die meisten wünschen sich sogar eine Lieferung in nur einer Woche, maximal aber in vier Wochen.

Die Studie nimmt die Durchlaufzeiten in der gesamten Wertschöpfungskette unter die Lupe. Ziele waren dabei, Transparenz, die Zufriedenheit der Unternehmen mit den aktuellen Durchlaufzeiten messbar zu machen, bisherige Aktivitäten im Bereich der Durchlaufzeitreduzierung zu ermitteln sowie weitere Optimierungspotenziale zu identifizieren. Außerdem sollte ein Branchenbenchmark für die Unternehmen ermöglicht werden.

Die Branchenumfrage »Durchlaufzeiten in der Möbelindustrie« entstand im Rahmen des Projekts »Five day Furniture« des Fraunhofer IPA und der Fraunhofer Austria Research GmbH. Beteiligt haben sich 30 Unternehmen aus der Möbelindustrie, davon 24 Möbelhersteller aus allen Produktsparten sowie 6 Möbelhändler. Zudem wurden 145 Endkunden direkt im stationären Möbelhandel befragt.

Weitere Informationen zur Studie erhalten Sie unter:
www.ipa.fraunhofer.de/studien
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen:
Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA
Dipl.-Betriebswirt (BA) Silvia Körber
Telefon +49 711 970-1985 | silvia.koerber@ipa.fraunhofer.de

Media Contact

Silvia Körber Fraunhofer Mediendienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer