Artenvielfalt in Wirtschaftsgrünland nimmt stetig ab

Wie kann die Artenvielfalt erhöht werden?

In Mitteleuropa ist das Wirtschaftsgrünland in den letzten Jahrzehnten immer artenärmer geworden. Die Wiederentwicklung einer größeren kann durch Ausbringen von Diasporen (keimfähige Samen und Früchte) erreicht werden.

Im Rahmen einer Doktorarbeit der Universität Göttingen wurden auf artenarmen Weidelgrasweiden Diasporen verschiedener Gräser ausgebracht und ihre Entwicklung unter verschiedenen Bedingungen beobachtet. Für ein hohes Keimlingsaufkommen war bei den meisten Arten eine hohe Nutzungsintensität entscheidend. Eine geringere Rolle spielte dabei die Art der Nutzung. Außerdem waren Vertikutieren und Lücken in der Grasnarbe aufgangsfördernd.

Eine größere Bedeutung kommt der Nutzungsintensität für das Überleben der Keimlinge zu, da ausreichende Lichtverhältnisse in Bodennähe wichtig sind. Die höchsten Etablierungsraten lassen sich bei intensiver Bewirtschaftung in Kombination mit Vertikutieren vor der Aussaat erzielen. Nach Aufgang der neuen Arten wurde die Nutzung auf eine zweimalige Mahd umgestellt.

In den Versuchen wies die Wiesenplatterbse die höchsten Etablierungsraten auf, die geringsten zeigten die Wiesenflockenblume und das Wollige Honiggras. Um langfristig eine höhere Artenvielfalt zu erreichen, sind die Ansprüche der einzelnen Pflanzenarten zu berücksichtigen.

Media Contact

Thomas Hanenberg aid- informationsdienst

Weitere Informationen:

http://www.aid.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz

Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.

Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer