Neue Therapie für die Volkskrankheit Tinnitus

Krefelder Modell an 700 Patienten mit Ohrgeräuschen getestet

Im Rahmen einer 3jährigen Studie des Tinnitus Therapie Zentrums Düsseldorf/ Krefeld in Zusammenarbeit mit der Universität Witten/Herdecke konnte bei 700 Patienten die Wirksamkeit des „Krefelder Modells“, einer neuen ambulanten Behandlungsmethode bei subakuten- und chronischen Ohrgeräuschen, nachgewiesen werden.

Diese ambulante Kurzzeittherapie basiert auf eigens entwickelten Behandlungsmethoden: dem psychologischen Immunisierungstraining und einem von Dr. Martin Kusatz entwickelten psychoakustischen Wahrnehmungstraining AST(registered trade mark).

Im Ergebnis hat sich herausgestellt:

  • dass die bisherige Lehrmeinung, dass schwere und schwerste Symptomatiken stationär behandelt werden müssen, in den meisten Fällen nicht gerechtfertigt ist. Im Gegenteil: die Untersuchungsergebnisse zeigen eindeutig Vorteile auf Seiten der ambulanten Versorgung;
  • dass selbst chronische Erkrankungen, die schon seit Jahren bestehen, unabhängig von Beschwerdedauer und Beschwerdegrad eine ebenso gute Prognose haben wie z.B. Ohrgeräusche, die erst seit 3 Monaten bestehen;
  • dass die neuen Erkenntnisse insgesamt eine sehr große Chance nicht nur für die Patienten bedeuten, die akut von Ohrgeräuschen betroffen sind, sondern auch für diejenigen Patienten, die auf Grund ihrer jahrelangen Beschwerden bislang als therapieresistent galten;
  • dass sich aus der Sicht der Krankenkassen erhebliche Kostenreduzierungen bei verbesserter Versorgungsqualität erzielen lassen.

Ansprechpartner:

Dr.rer.medic. Martin Kusatz
Tinnitus Therapie Zentrum Düsseldorf/Krefeld
Tel. 02151 – 978856, Fax 02151 – 978832
E-mail: kusatz@aol.com

Media Contact

Kay Gropp idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer