Toter Raum entfällt – Portalroboter

Oft sind es Knickarmroboter – zuweilen auch deshalb, weil ihre Bewegungen spektakulär aussehen.

Diese Roboter haben entscheidende Vorteile beim Schweißen, Fügen und Montieren. In der Intralogistik indes haben sie den Nachteil einer geringen Reichweite sowie Nachteile aufgrund des durch die Kinematik entstehenden kugelförmigen Arbeitsbereichs.

So entstehen Toträume, und da der Roboter mitten im Arbeitsraum steht, ist er sich oft selbst im Weg. Bei einem Portalroboter ist das anders: Er hat einen quaderförmigen Arbeitsbereich und bewegt sich, wie ein Hallenkran, über seinen Arbeitsraum hinweg.

Es gibt keine Toträume, keine Begrenzungen, und die Bewegungen sind gradlinig und direkt – was die zu handhabenden Produkte und Materialien schont. Sind zum Beispiel im Versand unterschiedliche Kartongrößen und -gewichte auf eine Palette zu bringen, eignet sich der Genix FP150 von Rober.

Mit einem Sauggreifer ausgerüstet greift er sich die Kartons von bereitgestellten Stapeln und legt sie auf Palettierplätzen ab. Werden die Kartons „kunterbunt“ über eine Fördertechnik angeliefert, legt er einen Karton, der nicht zum optimalen Lagenbild passt, erst einmal zur Seite.

Die Daten über die zu palettierenden Kartons erhält er vorher vom Materialflussrechner – also Infos über Größe, Eigenschaften, Zyklen. Das optimale Lagenbild wird vorab berechnet, und der Roboter packt die Lagen entsprechend. pb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer