3 % mehr Wintergetreide für die Ernte 2012 ausgesät

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, war damit die Aussaatfläche für die Ernte 2012 um rund 172 000 Hektar beziehungsweise gut 3 % größer als 2011. Die größten Flächenausdehnungen waren in Schleswig-Holstein mit knapp + 12 % und in Mecklenburg-Vorpommern mit knapp + 7 % zu beobachten. Lediglich in Rheinland-Pfalz ging die Fläche um knapp 2 % zurück.

Die Aussaatfläche von Winterweizen, der wichtigsten Getreideart in Deutschland, wurde um 2 % auf 3,23 Millionen Hektar ausgedehnt. Die Fläche für Wintergerste für das Erntejahr 2012 war mit 1,24 Millionen Hektar um fast 6 % größer als 2011. Die größten Flächenausdehnungen waren dabei in Schleswig-Holstein mit knapp + 26 % und in Brandenburg mit rund + 13 % zu verzeichnen. Der Anbau von Roggen und Wintermenggetreide wurde um 8,5 % auf 665 000 Hektar erweitert. Lediglich beim Anbau von Triticale (Weizen-Roggen-Kreuzung) war ein Rückgang von 2 % auf 375 000 Hektar zu verzeichnen.

Mit Winterraps haben die Landwirte in Deutschland 1,32 Millionen Hektar bestellt (+ 1 %). Die größten prozentualen Flächenzuwächse bei Winterraps wiesen Thüringen mit knapp + 11 % und Brandenburg mit + 10 % auf. In Schleswig-Holstein sank die Aussaatfläche um fast 32 %.

Die Angaben beruhen auf Mitteilungen einer begrenzten Anzahl Ernteberichterstatter in den Bundesländern von Ende November 2011. Daher sind diese Ergebnisse als vorläufige Anbautendenzen zu bewerten, zumal eventuelle Auswinterungsschäden noch nicht berücksichtigt sind.

Weitere Auskünfte gibt:
Doris Schmeling,
Telefon: +49 611 75 8649,
www.destatis.de/kontakt

Media Contact

Doris Schmeling Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer