Potenzial der Wasserkraft für Energiewende in NRW nutzen

Das Büro für Wasserkraft der EnergieAgentur.NRW lädt am Montag, den 28. November 2011, zur Fachtagung „Wasserkraftnutzung in NRW – Beispiele aus der Praxis“ ins Haus Düsse nach Bad Sassendorf ein. Hier ist der Sitz des Büros unter Leitung von Stefan Prott.

Die Endlichkeit fossiler Energieträger und ökologische Notwendigkeiten machen eine nachhaltige Energieerzeugung und deren Nutzung zum gesellschaftlichen Interesse. Dabei hat die Wasserkraftnutzung eine lange Tradition. Auch heute noch bietet die Wasserkraft in Nordrhein-Westfalen Potenziale, die durch Modernisierung, Ausbau und die Nutzung von Synergieeffekten gehoben werden können. Das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW verfolgt das Ziel, diese Potenziale unter Berücksichtigung der Qualitätsziele der europäischen Wasserrahmenrichtlinie auszuschöpfen.

Im Rahmen der Tagung werden Experten aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft über die Zukunft der Wasserkraft in NRW diskutieren. Vorgestellt werden u.a. die Wasserkraftpotenziale in Deutschland, Talsperren als Energiespeicher, Funktion und Aufgaben des Pumpspeicherkraftwerks Herdecke, Wasserkraftnutzung ohne Querbauwerke und weitere aktuelle Praxisbeispiele für eine nachhaltige Wasserkraftnutzung.

Die Tagung im Haus Düsse (Ahseweg, 59505 Bad Sassendorf)
beginnt um 10:15 Uhr, der Verpflegungsbeitrag beträgt 10 Euro pro Person.
Infos und Anmeldung: http://www.energieagentur.nrw.de/wasserkraft
oder bei:
Stefan Prott;
Büro für Wasserkraft der EnergieAgentur.NRW
Tel.: (02945) 989 – 189 und 016 0 – 58 37 150
mailto:prott@energieagentur.nrw.de

Media Contact

Uwe H. Burghardt EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer