HandyDrives – externe 2,5" Festplatten für den mobilen Einsatz

Zur diesjährigen CeBIT in Hannover stellte Fujitsu Deutschland erstmals seine brandneue „HandyDrive“ Serie vor.

Diese sind portable Festplatten-Speicherlösungen im kompakten, modern-gestalteten Metalldesign, ausgerüstet mit 2,5″ Fujitsu Festplatten mit wahlweise 30, 40 oder 60 GB Speicherkapazität für unterschiedlichste Anwendungsgebiete. Bis zum Sommer sollen weitere Versionen mit bis zu 80GB auf den Markt kommen. Fujitsu beweist damit einmal mehr seine Kompetenz im Bereich Festplatten. Mit den HandyDrives positioniert sich Fujitsu Deutschland im Bereich Storage Solutions nun auch bei externen Festplatten als preisgünstige Speichererweiterung für verschiedenste Einsatzbereiche. Egal ob in mobiler Umgebung, zum Transport großer Datenmengen oder einfach als preiswerte und unkomplizierte Speichererweiterung für PC, Notebook oder Macintosh, HandyDrives erfüllen all diese Anforderungen.

Zur CeBIT kommen jetzt die „Data Edition“ und die „Video Edition“ der HandyDrives auf den Markt. HandyDrives sind `Bus-powered´, das heißt, sie werden über den „Bus-Port“ vom Rechner mit Strom versorgt. Dies ist auch der Grund, warum HandyDrives so kompakt (11.5 x 10 x 2.5 cm) und leicht (200 Gramm) sind, denn es werden keine Batterien, Akkus oder sonstige Stromversorgungen benötigt. Zudem sind beide Modelle im Betrieb, durch Einsatz der Fujitsu `Silent HDD Technologie´, äußerst geräuscharm.

HandyDrive „Data Edition“

HandyDrive „Data Edition“ ist eine kostengünstige und schnelle Speichererweiterung mit wahlweise 30, 40 oder 60 GB Speicherplatz und USB 2.0 „Plug & Play“-Schnittstelle mit einer Datentransferrate von bis zu 60 MB/s. Fujitsu zielt mit diesem Produkt auf den SOHO-Markt aber auch auf all diejenigen, die oft unterwegs am Notebook arbeiten, beispielsweise Vertriebs- und Außendienstmitarbeiter. Ab Sommer 2003 sollen auch Varianten mit 80 GB erhältlich sein. Die HandyDrives „Data Edition“ werden in einer Tasche in hochwertiger Lederoptik ausgeliefert. Im Lieferumfang sind zudem Treiber, USB-Kabel (auch ein Y-Kabel für ältere Notebooks, die die Stromversorgung über nur einen Bus-Port nicht gewährleisten können und deshalb beide Bus-Ports belegen müssen), BackUp Software und Handbuch enthalten.

Technische Daten: * Externe Fujitsu 2,5″-Festplatte mit 30 oder 40 GB * USB 2.0 -Schnittstelle mit 60 MB/s Datentransferrate, kompatibel mit USB 1.0 Ports * Hot Plug&Play * Gewicht: 200 Gramm * Größe: 11,5 x 10 x 2,5 cm * USB Bus-powered * Unterstützt Betriebssysteme wie Windows 98SE/ME/2000/XP, Mac OS 8.6 und höher, Linux (Kernel 2.5 im Modus USB 2.0, mandrake 8.1 und SuSE 7.1 im Modus USB 1.0)

HandyDrive „Video Edition“

HandyDrives „Video Edition“ werden mit Speicherkapazitäten von 30, 40 und 60 GB angeboten. Ihre Firewire-Schnittstelle (IEEE 1394 B) mit einer Datentransferrate von bis zu 50 MB/s garantiert höchste Performance. Hot Plug& Play erlaubt den Anschluss an den Rechner ohne Neustart. Das macht die „Video Edition“ zur idealen Speichererweiterung für Video- und Multimediaanwendungen oder allgemein für den Austausch großer Datenmengen. Obwohl Fujitsu mit dem Produkt hauptsächlich den klassischen Apple-Markt adressiert, ist es auch für PC und Notebook geeignet. Für ältere Notebooks ohne BUS-Port ist optional auch ein Netzteil erhältlich. Ab dem Sommer wird auch eine Version mit einer Speicherkapazität von 80 GB angeboten. Das HandyDrive „Video Edition“ wird ebenfalls in einer Tasche in Lederoptik ausgeliefert. Im Lieferumfang sind zudem Treiber, Firewire-Kabel, BackUp Software und Handbuch enthalten.

Technische Daten: * Externe Fujitsu 2,5″-Festplatte mit 30, 40 oder 60 GB * Firewire-Schnittstelle mit 50 MB/s Datentransferrate * Hot Plug&Play * Gewicht: 200 Gramm * Größe: 11,5 x 10 x 2,5 cm * Bus-powered * Unterstützt Betriebssysteme wie Windows 98SE/ME/2000/XP, Mac OS 8.6 und höher, Linux

HandyDrive „Data Edition“ und HandyDrive „Video Edition“ sind ab sofort im Fachhandel erhältlich.

Media Contact

Reiner Kratz Fujitsu Deutschland

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer