Ab 2013 werden 35 Millionen französische Haushalte mit „intelligenten“ Zählern ausgestattet

In Verbindung mit einer besseren Netzauslastung lässt sich der Energieverbrauch der Haushalte optimieren. Finanziert wird diese Maßnahme ohne Mehrkosten für den Verbraucher vom französischen Netzbetreiber Electricite Reseau Distribution France (ERDF – Tochter von ÉDF).

Neue kostenlose Dienstleistungen für die Verbraucher

Die Installation dieser neuen intelligenten Stromzähler bietet den Kunden gleichzeitig neue kostenlose Dienste.

• Systematisch erstellte Abrechnungen auf der Grundlage des tatsächlichen Stromverbrauchs, statt wie bisher auf der Grundlage von Verbrauchsschätzungen. Dadurch kann die häufigste Ursache für Reklamationen seitens der Kunden ausgeräumt werden.

• Eine kostenlose Abrufmöglichkeit der monatlichen Verbrauchsdaten der letzten zwei Abrechnungsjahre, in chronologischer Reihenfolge, über Internet. Auf Wunsch des Kunden können diese Informationen auch per Post zugesandt werden.

• Eine Warn-SMS vom Stromanbieter bei Überschreitung des zuvor mit ihm vereinbarten maximalen Stromverbrauchs.

• Eine kostenlose persönliche Beratung durch den Stromanbieter auf der Grundlage der vom intelligenten Zähler gelieferten Informationen.

• Die Verbraucher müssen künftig nicht mehr auf die ERDF-Mitarbeiter für die jährliche Ablesung ihrer Zähler oder deren Reparatur warten. Die Stromlieferungsverträge treten künftig innerhalb von 24 Stunden in Kraft; zur Zeit beträgt die Frist fünf Tage.

Mit einem Investitionsvolumen von 4,3 Milliarden Euro zählt die Ausstattung von 35 Millionen Haushalten mit intelligenten Zählern zu den wichtigsten industriellen und technologischen Projekten. Mit dieser erfolgversprechenden Technologie und der dazugehörigen Erfahrung steht der französischen Industrie ein besonders wettbewerbsfähiges Angebot für den ausländischen Markt zur Verfügung. Des Weiteren sollen durch die Einführung dieser neuen Technik in absehbarer Zeit mehrere Tausend Arbeitsplätze geschaffen werden.

Quelle : AFP

Media Contact

Marie de Chalup idw

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Was aus Baumrinde alles gemacht werden könnte…

Schuhe, Taschen, Platten für den Möbelbau und Glasuren… Weil die Borke kaum erforscht ist, wird sie als Abfallprodukt der Holzindustrie verbrannt. Wissenschaftlerin Charlett Wenig untersuchte das Biomaterial mit naturwissenschaftlichen Methoden…

Partner & Förderer