Roy L. Whistler Award 2012 wird Peter Seeberger verliehen

Dies teilte die „International Carbohydrate Organization“ mit. Peter Seeberger ist Professor am Institut für Chemie und Biochemie der Freien Universität Berlin und Direktor am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam-Golm.

Peter Seeberger ist einer der weltweit führenden Wissenschaftler auf dem Forschungsgebiet „Glycomics“. Damit ist die Erforschung von Kohlehydraten gemeint, die Chemiker auch als Zucker bezeichnen. Auf diesem Gebiet arbeitet Seeberger mit Chemikern, Biochemikern und Immunologen zusammen, um aus Fortschritten in der Synthese von Zuckern biologische Erkenntnisse zu gewinnen. Seeberger hat einen neuartigen Syntheseautomaten zur Herstellung komplexer Zucker entwickelt, um synthetische Impfstoffe untersuchen zu können.

Peter Seeberger hat mehr als 250 wissenschaftliche Aufsätze verfasst, zwei Bücher und 24 Buchkapitel. Er hat zahlreiche Auszeichnungen verliehen bekommen, darunter der Körber-Preis für die Europäische Wissenschaft, der Claude S. Hudson Award in Carbohydrate Chemistry und die Inhoffen-Medaille des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung.

Kontakt
Prof. Dr. Peter H. Seeberger, Freie Universität Berlin und Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Potsdam, Telefon: 030 / 838-59300, E-Mail: peter.seeberger@mpikg.mpg.de
Stabsstelle Presse und Kommunikation der Freien Universität Berlin, Telefon: 030 / 838-73180, E-Mail: presse@fu-berlin.de

Frank Grimm, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Max-Planck-Instituts für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Potsdam, Telefon: 0331 / 567-9203, E-Mail: frank.grimm@mpikg.mpg.de

Media Contact

Kerrin Zielke idw

Weitere Informationen:

http://www.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer