NI präsentiert seinen schnellsten Frequenzgenerator für die Plattform PXI

Das Produktspektrum modularer PXI-Geräte von National Instruments wurde um ein neues Hardwareprodukt erweitert, das Prüf- und Designingenieuren die Erzeugung hochfrequenter Sinus- und Taktausgangssignale ermöglicht.

Dabei handelt es sich um NIs schnellste Signalquelle für die PXI-Plattform, den 100-MHz-Frequenzgenerator NI PXI-5404, der simultan Sinus- und Taktausgangssignale mit einer Frequenz von bis zu 100 MHz bei einer Auflösung von 1,07 µHz und einer Pegelgenauigkeit des Sinussignals von ±0,2 dB liefert.

Der neue Frequenzgenerator eignet sich wegen seiner flexiblen Möglichkeiten zur Taktgenerierung ideal für automatisierte Prüfsysteme (ATE) und wegen seiner Sinuswellenerzeugung optimal für den Einsatz als Analog-Stimulus. Er unterstützt mit seiner flexiblen Ausgangsabtastrate sowohl TTL- als auch CMOS-basierte Technologien.

Die simultane Sinus- und Taktsignalerzeugung sowie die Pegelgenauigkeit des Sinussignals von ±0,2 dB prädestinieren diese neue Frequenzquelle für die kohärente Abtastung in ATE-, Prüf- und Designvalidierungsanwendungen. Den Frequenzgenerator kennzeichnen Leistungsmerkmale wie eine Sinussignalerzeugung mit einer Abtastrate von 9 kHz bis 100 MHz und eine Taktsignalgenerierung von DC bis 100 MHz bei einer einstellbaren Sinusamplitude von 2 Vpp auf 1 Vpp, einer vertikalen Auflösung von 12 Bit und einem Durchlassbereich von ±0,2 dB. Durch Verwendung der PLL-Technologie kann er über die PXI-Backplane mit anderen Geräten wie Hochgeschwindigkeitsdigitizern synchronisiert werden.

Zum Lieferumfang des Frequenzgenerators NI PXI-5404 gehört der IVI-konforme Gerätetreiber NI-FGEN, der eine vollständige Programmierunterstützung für LabVIEW, LabWindows/CVI, Visual Basic und Visual C++ bietet. Der in der Software NI-FGEN verfügbare Simulationsmodus ermöglicht Prüf- und Designingenieuren die Anwendungsentwicklung und Prototyperstellung auch ohne die Hardware NI PXI-5404 im System.

Media Contact

Rahman Jamal NI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer