Tagung zur Bedeutung der Technik für die Forschung

Eine Tagung am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld befasst sich von Mittwoch bis Samstag, 29. Juni bis 2. Juli, mit der Reflexion der Arbeit und der Auswirkung von technologischer Forschung aus historischer und philosophischer Sicht. Der Titel der Tagung lautet: „Die Bedeutung der Technik für wissenschaftliche Forschung (Research in its Technological Setting)”.

Die heutige Wissensgesellschaft basiert auf Technologien, die zum großen Teil von der Wissenschaft geformt und beeinflusst sind. Ziel der Untersuchung von Forschungsanstrengungen dieser Wissenschaften ist ein Verständnis solcher Technologien, um die Kontrolle über diese menschengemachten Schöpfungen zu behalten.

Die Konferenzteilnehmer analysieren die technologischen Wissenschaften, zu denen auch die Material- oder die Chemiewissenschaft gezählt werden können, aus drei Perspektiven: als Beitrag zu wissenschaftlicher Erkenntnis, als Antwort auf politische und soziale Erfordernisse sowie als Untersuchung aus eigenem Recht.

Leiter der Konferenz am ZiF sind die Philosophen Professor Dr. Martin Carrier (Universität Bielefeld), Michael Dickson PhD (University of South Carolina) und Dr. Alfred Nordmann (Technische Universität Darmstadt). Sie und ihre Tagungsgäste befassen sich damit, wie sich die wissenschaftliche Erkenntnisorientierung in der technologischen Forschung mit handlungsleitenden Grundsätzen verknüpfen lässt, sprich: wie sich Wissen und Tun zusammenbringen lassen.

Die Tagungssprache ist Englisch.

Tagungszeiten:
29. Juni, 15.00 Uhr bis 18.30 Uhr
30. Juni, 9.00 Uhr bis 17.30 Uhr
1. Juli, 9.00 Uhr bis 18.30 Uhr
2. Juli, 9.00 Uhr bis 15 Uhr
Kontakt:
Prof. Dr. Martin Carrier, Universität Bielefeld
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie/ Abteilung Philosophie
Telefon: 0521 106-4596
E-Mail: martin.carrier@uni-bielefeld.de
Tagungsbüro des ZiF:
Marina Hoffmann, Universität Bielefeld
Telefon: 0521 106-2769
E-Mail: marina.hoffmann@uni-bielefeld.de

Media Contact

Ingo Lohuis idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer