Intelligente Lösungen für das Gebäude der Zukunft: Mit Mikrotechnik weniger Energie verbrauchen

Die Integration von Mikrosystemen in Produkte des alltäglichen Lebens ist eine wesentliche Vorraussetzung um diese drängenden Zukunftsfragen zu beantworten.

Die Veranstaltungsreihe ΣYSTEMS INTEGRATION, welche vom IVAM Fachverband für Mikrotechnik initiiert wurde, bietet Mikrotechnik-Herstellern und -Anwendern die Möglichkeit zum fachlichen Austausch rund um intelligente Industrielösungen.

Die ΣYSTEMS INTEGRATION 2011 findet am 16. Juni 2011 mit Unternehmen wie beispielsweise 3M Deutschland, Vaillant, Siemens Corporate Technology und weiteren bei der ELMOS Semiconductor AG in Dortmund statt.

Diese und weitere Unternehmen aus den Bereichen Sensorik, Energietechnik und Automotive stellen Trends und Entwicklungen für Mikrosystemtechniklösungen im Gebäude der Zukunft vor. So werden unter anderem „Smart Heating“, innovative Beleuchtungskonzepte auf Basis von LED oder digitale Infrarot-Sensorik für Energiespar-Anwendungen vorgestellt. Dabei gilt es hochaktuelle Fragestellungen zu beantworten, welche von Effizienz über Komfort bis hin zur Mobilität reichen.

Teilnehmer, die sich bis zum 1. Juni 2011 für die Veranstaltung anmelden, profitieren von Vorteilskonditionen.

Media Contact

Mona Okroy idw

Weitere Informationen:

http://www.ivam.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer