Neue Designer-Pflanzen als Treibstofflieferanten der Zukunft

Chinesischen Forschern ist es nach jahrelanger Arbeit gelungen Raps-Samen mit höherem Ölgehalt für die Herstellung von Treibstoffen für Autos und landwirtschaftliche Geräte zu züchten, berichtet die Singapore Straits Times heute, Montag. Die neuen Rapsarten sollen den Umstieg auf ökologische Treibstoffe erleichtern.

Chen Jinqing, CEO der Zhejiang Academy of Agricultural Sciences hat als einer der ersten Wissenschaftler die Hypothese eines „Substrat-Wettbewerbs“ bei den Pflanzen aufgestellt. Diese Theorie besagt, dass es zu einem „Wettbewerb“ bei der Bildung von den beiden Trägersubstanzen Proteinen und Fetten komme. Mithilfe dieser Hypothese ist den chinesischen Forschern die Zucht von neuen Pflanzen gelungen. Die zwei neuen Raps-Arten Super-Oil Nummer Eins und Super-Oil Nummer Zwei wiesen jeweils einen Fettgehalt von 47 und 53 Prozent auf.

Dr. Xu Kuangdi, Vorsitzender der Chinesischen Academy of Engineering will dieses Projekt weiter fördern, da es eine neue Perspektive der Landwirtschaft Chinas bedeute. Mit der Veränderung der Fett- und Proteinanteile in Rapssaaten ergebe sich auch eine neue Energiequelle für die Zukunft, erklärte der Wissenschaftler. Neben Raps wird auch die Möglichkeit einer Verwendung von Sojabohnen, Sesam, Sonnenblumen und Reis als Substitute fossiler Treibstoffe untersucht. Auch traditionell verwendete chinesische Heilpflanzen und Rosenöl werden von den Wissenschaftlern genau unter die Lupe genommen. Xu hofft, dass mithilfe der neu gewonnenen Erkenntnisse eine Versorgung mit Bio-Treibstoffen weitläufig möglich wird.

Media Contact

Wolfgang Weitlaner pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://straitstimes.asia1.com.sg

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer