Auf dem Weg in die Recyclinggesellschaft?

Dazu laden das Institut für Umwelt- und Planungsrecht (IUPR) der Juristenfakultät der Universität Leipzig und das Department Umwelt- und Planungsrecht des Helmholtz-Zentrums für Umweltforschung (UFZ) ein.

Im Mittelpunkt des Symposions stehen Fragen wie: Sind die bestehenden Instrumente für Vermeidung und Ressourcenschutz hinreichend wirksam? Wie weit sind wir bislang auf dem Weg in die Recyclinggesellschaft gekommen? Welche Rolle soll der Abfallverbrennung zukommen? Von besonderer Bedeutung für den mitteldeutschen Raum ist die Diskussion der geltenden und zu erwartenden Anforderungen an die Verfüllung von Tagebauen. Außerdem soll der Frage nach der Entsorgungsverantwortung für den Hausmüll nachgegangen werden, die wohl die Gemüter – nicht zuletzt wegen der ungeklärten Anforderungen des europäischen Wettbewerbsrechts – noch längere Zeit erhitzen wird.

Die Veranstaltung findet auch vor dem Hintergrund der in den nächsten Monaten zu erwartenden grundlegenden Änderung des Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetzes statt. Hierzu hat die Bundesregierung in diesen Tagen einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der von einem Vertreter des federführenden Bundesumweltministeriums – also „aus erster Hand“ – auf der Tagung vorgestellt wird. Als weitere Referenten und Diskussionsteilnehmer werden unter anderem Vertreter des Sächsischen Umweltministeriums, Vertreter aus dem Bereich des Verbraucherschutzes und der Umweltrechtswissenschaft sowie Vertreter der Kommunen und der Entsorgungswirtschaft erwartet.

Auskünfte zum Tagungsprogramm:
Prof. Dr. Kurt Faßbender (Tel.: 0341/ 9735130) und Prof. Dr. Wolfgang Köck (Tel.: 0341/235-1257)
Auskünfte zur Organisation:
Frau Tanja Krause (Tel.: 0341/235-1257)
Weitere Informationen:
http://www.uni-leipzig.de/umweltrecht/institut
oder www.ufz.de/index.php?de=15316
Weitere Informationen sowie ein Anmeldeformular

Media Contact

Dr. Manuela Rutsatz idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer