Vielschichtige Mehrsprachigkeit – Workshop

Mehrsprachigkeit hat viele Facetten: Die öffentliche und politische Diskussion zielt meist darauf ab, dass es in Zeiten der Globalisierung ein wichtiges Merkmal für die berufliche Karriere sei, mehrere Sprachen zu beherrschen; die mangelnde Kenntnis der Sprache des Aufenthaltslandes wird dagegen als ein Hindernis für Bildung und Beruf dargestellt.

Die pädagogische und entwicklungspsychologische Diskussion kreist eher um die Frage, unter welchen Bedingungen der Erwerb mehrerer Sprachen geschieht und wie das jeweils persönliche Spracherleben sich mit der psychischen Entwicklung verbindet.

Die Psychoanalyse versteht Sprache nicht nur als verbale Sprache, sondern auch als Ausdruck der frühen Beziehungen, in denen die Grundlagen der Symbolbildung erworben werden. Sie beleuchtet den Sprachentwicklungsprozess daher im Zusammenhang bedeutsamer Beziehungen und biografischer Einschnitte. Die Soziolinguistik stellt hier ebenfalls das Erleben von Mehrsprachigkeit in verschieden sozialen Zusammenhängen und deren biografische Bedeutung in den Mittelpunkt.

In einem zweitägigen Workshop am 15. und 16. April wird das Thema ‚Begegnung mit Sprache: Mehrsprachigkeit transdisziplinär’ unter Leitung von Dr. phil. Christiane Winter-Heider, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Soziale Therapie und Psychoanalyse an der Universität Kassel, angeboten.

Er wendet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Sprach- und Gesellschaftswissenschaften, der Psychotherapie und Sozialen Beratung ebenso wie an Lehrerinnen und Lehrer. Das ausführliche Programm und die Referent/inn/en unter http://www.uni-kassel.de/fb01/aktuelles.html.

Ort der Veranstaltung: Am 15. April im Eulensaal der Universitätsbibliothek, Murhardschen Bibliothek, Brüder-Grimm-Platz 4 a und am 16. April nach Absprache.

Kostenbeitrag: Für Berufstätige 20 Euro, für Studierende und Promovenden 5 Euro, für Pressevertreter nach vorheriger Anmeldung frei.

Info

Dr. Christiane Winter-Heider
Universität Kassel
Fachbereich 01 – Humanwissenschaften
E-Mail: winterheider(at)uni-kassel.de
Telefon: 0561/804-2949 (Gudrun Seitz)

Media Contact

Christine Mandel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer