Expertentreffen zu den Themen "Robotisierte Verfahren" und "Neue Werkstoffe und Verfahren für die Mobilität"

Es finden 2 wissenschaftliche Runde Tische statt, an denen jeweils 3 französische und 3 deutsche Experten sowie Mitglieder französischer Kompetenznetze teilnehmen werden, um sich über folgende Themen auszutauschen:

– Robotisierte Verfahren: Die industrielle Produktion verlangt immer mehr nach automatisierten Verfahren, die sowohl die Kosten senken als auch die Zuverlässigkeit der Produktionsketten verbessern. Diese robotisierten Verfahren sollen im heutigen Kontext umweltfreundlicher gestaltet werden, indem der Energieverbrauch und die Menge der verarbeiteten Rohstoffe gesenkt werden.

– Neue Werkstoffe und Verfahren im Transportbereich: Die Senkung des Energieverbrauchs zu Mobilitätszwecken spielt eine wichtige Rolle für die klimatische Stabilität unseres Planeten. Neben der Optimierung von Antriebstechniken stellt der Leichtbau eine kurzfristig umsetzbare und effiziente Lösung dar.

Die Expertenrunden finden von 9:15 Uhr bis 13:00 Uhr im Convention Center, in den Räumen 11 und 12 statt.

Frankreich ist im Jahr 2011 offizielles Partnerland der Hannover Messe und nimmt somit die Gelegenheit wahr, der deutsch-französischen Kooperation einen besonderen Impuls zu geben. Es besteht die Möglichkeit, als Zuhörer an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

Die Anmeldung erfolgt über Ubi-France, per E-Mail an die Adresse: paul-louis.lelievre@ubifrance.fr.

Kontakt: Marie de Chalup, marie.de-chalup@diplomatie.gouv.fr

Redakteur: Sebastian Ritter, sebastian.ritter@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Sebastian Ritter Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer