Neuartiger Blitzstromableiter für Industrieanlagen

Mit der Bemessungsspannung von 800 V AC und den hohen Leistungsparametern eignet sich dieser Typ 1 Ableiter insbesondere für Industrieanwendungen, wie Windkraftanlagen oder Energieverteilungsanlagen.

Das dreipolige Modul erfüllt die Blitzschutzklasse 1 mit einem Nennableitstoßstrom von 100 kA. Einzigartig ist die Kombination des niedrigen Schutzpegels von 4,5 kV mit der hohen TOV-Festigkeit bis 1500 V AC für 5 s und 1960 V AC für 200 ms. Dabei sind die Schutzgeräte netzfolgestrom– und leckstromfrei.

Die mehrstufige Funktionsüberwachung stellt die erforderlichen Daten als Fernmeldesignal für Wartungs-Einsätze bereit. Zusätzlich bietet die rot-grüne LED eine Statusanzeige direkt am Gerät. Der Ableiter hat eine Kurzschlussstrom-Festigkeit von 50 kA und kann bis 400 A abgesichert werden.

Er ist schock- und vibrationsgeprüft bis 25 g und arbeitet auch noch in 4000 Meter Höhe zuverlässig. Die großen Leistungsreserven sorgen für eine lange Lebensdauer.

Eva von der Weppen
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Phoenix Contact GmbH & Co.KG
Tel: +49/(0)5235-341713
Fax: +49/(0)5235-341825
Email: eweppen@phoenixcontact.com

Media Contact

Eva von der Weppen Phoenix Contact

Weitere Informationen:

http://www.phoenixcontact.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik

Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer