Anmeldestart für die International Biomass Conference

Ziel der zweitägigen und zweisprachigen Konferenz ist es, die aktuelle Forschung und Entwicklung sowie erforderliche Zukunftstechnologien in diesem Themenkomplex vorzustellen und zu diskutieren, denn nationale und internationale Vorgaben zum verstärkten Einsatz von Erneuerbaren Energien und sich verschärfende Emissionsgrenzwerte machen gravierende Fortschritte im Bereich der Technik zur Nutzung fester Brennstoffe im kleinen Leistungsbereich unumgänglich.

In Anbetracht eines Anteiles von 50–75 % der Biomasseverbrennung an der erneuerbaren Wärmeversorgung in vielen Ländern, stellt sich für Hersteller und Forschungseinrichtungen zunehmend die Frage nach dem derzeitigen Stand und den zukünftigen Entwicklungsfeldern.

Deshalb sollen bei der IBC – neben technischen und ökologischen Aspekten – auch Fragen der ökonomischen Umsetzbarkeit erörtert werden. Damit soll sowohl zu einem besseren Wissenstransfer zwischen Wirtschaft und Wissenschaft, Politik und Administration sowie Produzenten und Konsumenten als auch zu einem vertieften Verständnis zwischen den Belangen der Land- und Forstwirtschaft einerseits und der Energiewirtschaft andererseits beigetragen werden.

Das komplette Tagungsprogramm und weiterführende Informationen findet man unter: http://www.ibc-leipzig.de. Dort besteht auch die Möglichkeit sich für die Konferenz anzumelden.

Media Contact

Antje Sauerland idw

Weitere Informationen:

http://www.ibc-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer