41. Aachener Baustofftag

Zentrales Thema der Tagung ist die Betonkorrosion. Dabei handelt es sich um einen Bauschaden, der nur schwer oder gar nicht zu sanieren ist. In ihren Vorträgen thematisieren die Referenten aus Forschung und Praxis Schutzmaßnahmen und Verfahren, die dem Korrosionsschaden entgegenwirken können.

Wie wichtig der Austausch zwischen Experten ist, weiß auch Univ.-Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Brameshuber, Leiter des Instituts für Bauforschung der RWTH: „Die Sanierung korrosionsgeschädigter Bauwerke gestaltet sich oft sehr schwierig und ist vor allem kostenintensiv. Wichtig ist daher eine korrekte Schadensanalyse. Wir bieten Fachleuten aus allen Bereichen die Gelegenheit, sich auf dem Baustofftag über die neuesten Entwicklungen zu informieren.“

Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im Brüssel-Saal des Eurogress, Monheimsallee 48, in Aachen. Vertreter der Presse sind zu der Tagung herzlich eingeladen.

i.A. Kim-Laureen Döpke

Media Contact

Thomas von Salzen idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer