Diskussion zum atmosphärischen Treibhauseffekt

Zeit: 10.03.2011, 15:00 Uhr
Ort: Fakultät für Physik und Geowissenschaften der Universität
Leipzig
Großer Hörsaal
Linnéstraße 5
Hinter der Idee zur Veranstaltung stehen zahlreiche kontroverse Beiträge in der Presse, ob es überhaupt einen menschengemachten Klimawandel gibt oder nicht. „Es gibt immer noch Wissenschaftler, die den menschengemachten Treibhauseffekt nicht akzeptieren“, sagt der Direktor des LIM, Prof. Dr. Manfred Wendisch. „Wir wollen weg von den Spekulationen und Fakten auf den Tisch legen, damit sich jeder sein eigenes Urteil bilden kann.“

Wendisch wird einen Vortrag über das Thema „Zur Physik des Treibhauseffektes“ halten. Ihm folgen Prof. Dr. Gabriele C. Hegerl von der Universität Edinburgh mit Beobachtungen zu aktuellen Temperaturtrends und Dr. Johannes Quaas vom Max-Planck-Institut für Meteorologie Hamburg über „Klimavorhersage und ihre Unsicherheiten“. Anschließend stehen die Wissenschaftler in einer Podiumsdiskussion für Fragen zur Verfügung, die von Ingolf Becker (MDR Figaro) geleitet wird.

Die Veranstaltung ist für alle Interessierten offen, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Manfred Wendisch
Leipziger Institut für Meteorologie (LIM)
Telefon: +49 341 97-32851
E-Mail: m.wendisch@uni-leipzig.de
www.uni-leipzig.de/~meteo/de/index.php
zum Programm:
www.uni-leipzig.de/~jacobi/dmg-ev/divers/2011_0311_Einladung.pdf

Media Contact

Katrin Henneberg Universität Leipzig

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer