Neuer Masterstudiengang "Technische Polymere"

Technische Polymere ist ein neuer Masterstudiengang, den die Hochschule Reutlingen ab WS 2003/04 anbietet.

Inhaltlich wird eine Brücke geschlagen zwischen der Polymerchemie, den Eigenschaften polymerer Werkstoffe und der Kunststoff-Verfahrenstechnik. Gezielte Vermittlung von Fachwissen mit enger Verzahnung zur Praxis ist das Kennzeichen dieses Studienprogramms.

Zielgruppe des Materstudienganges Technische Polymere sind Absolventen der Fachrichtung Chemie und verwandter Disziplinen wie chemische Verfahrenstechnik und Werkstofftechnik. Grundlegende chemische Kenntnisse sind jedoch Voraussetzung für den Zugang zum Studium.

Das dreisemestrige Studium gliedert sich in zwei Theoriesemester mit Vermittlung von Schlüsselqualifikationen für die Entwicklung polymerer Werkstoffe, ihrer Verarbeitung und Charakterisierung. Praktika untermauern die theoretische Ausbildung. Das Studium schließt mit einer qualifizierenden forschungsbezogenen Master-Thesis ab. Damit eröffnen sich dem Absolventen vielfältige Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Das Studium ist gebührenfrei. Bewerbungsschluss für das Wintersemester 2003/2004 ist der 15.Juli 2003.

Weitere Infos:
Fachhochschule Reutlingen
Hochschule für Technik und Wirtschaft
Angewandte Chemie, Alteburgstr. 150
D-72762 Reutlingen
Tel. 07121 – 271 490
E-Mail: ac@fh-reutlingen.de

Media Contact

Rita Maier idw

Weitere Informationen:

http://www-ac.fh-reutlingen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer