45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)

Vom 21. – 25.02.2011 treffen sich an der Pädagogischen Hochschule Freiburg über 600 Tagungsgäste zur 45. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM).

Im Mittelpunkt des Interesses steht die Frage: Wie muss Mathematikunterricht aussehen, damit Schülerinnen und Schüler mit Freude und Erfolg lernen?

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz werden am 21.02.2011 um 14 Uhr in der Aula der Pädagogischen Hochschule Freiburg von Regierungspräsident Julian Würtenberger begrüßt.

Anschließend wird um 15.30 Uhr die Jahrestagung mit dem Vortrag „Was ist guter (Mathematik-)Unterricht?“ von Ekkehard Klieme, vom Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt, eröffnet.

Gastgeber ist das Institut für Mathematische Bildung (IMBF) an der Pädagogischen Hochschule mit sieben Professor/innen und Mitarbeitern, die zukünftige Lehrkräfte ausbilden und sich in der Bildungsforschung gezielt mit Fragen des Mathematiklernens und -lehrens befassen.

Über 300 Vorträge, Workshops und Posterausstellungen geben den Teilnehmer/innen eine Woche lang die Gelegenheit, sich auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.

Darüber hinaus gibt es am Dienstag, den 22.02.2011 einen Lehrertag für Mathematiklehrer/innen, der die Schnittstelle zur Praxis markiert. Dort werden u. a. Fragen behandelt, wie ein kompetenzorientierter und entdeckender Unterricht aussehen kann oder wie Unterricht aussehen muss, damit Schüler/innen in heterogenen Klassen individuell gefördert werden können.

Für Informationen im Vorfeld stehen Ihnen gerne Dr. Lars Holzäpfel (Tel. 0761/682-690; e-Mail: lars.holzaepfel@ph-freiburg.de) und Dr. Reinhold Haug (Tel. 0761/682-527; reinhold.haug@ph-freiburg.de) zur Verfügung.

Media Contact

Helga Epp idw

Weitere Informationen:

http://gdm.ph-freiburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer