Entrepreneurs Club – Plattform für innovative (Gründer)Ideen

Seit November des vergangenen Jahres gibt es in der Region Braunschweig den Entrepreneurs Club, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Studierende frühzeitig mit den Themen Entrepreneurship und Unternehmensgründung in Kontakt zu bringen.

Der Club bietet Absolventen, Hochschulangehörigen und insbesondere ambitionierten Studierenden eine Plattform für innovative (Gründer)Ideen. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen fördert der Club den Informationsaustausch und stärkt das unternehmerische Denken und Handeln seiner Mitglieder.

Gegründet wurde der Entrepreneurs Club von Angehörigen der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK), der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, und der Technischen Universität Braunschweig mit der Maßgabe, die Clubführung Studierenden zu übertragen. Das Konzept geht offensichtlich auf, denn inzwischen zählt der Club 29 Studierende, die sich regelmäßig in Braunschweig oder Wolfenbüttel treffen. Zurzeit erstellen die Mitglieder einen Maßnahmenkatalog und eine Clubsatzung, denn in Kürze will man als eingetragener Verein (e.V.) agieren – ein kommissarischer Vorstand ist schon gewählt.

Bereits kurz nach seiner Entstehung offenbarte sich bereits in der ersten Vorstellungsrunde das Potenzial des Entrepreneurs Clubs: Die Teilnehmer setzten sich aus den unterschiedlichsten Fachrichtungen zusammen – von der Informatik über den Maschinenbau, Sportmanagement und Wirtschaftsrecht bis hin zu den verschiedenen Richtungen des Kreativbereichs.

„In den Hochschulen gibt es ein großes Gründerpotenzial“, sagt Professor Dr. Reza Asghari, Leiter des Entrepreneurship Centers und Initiator des Entrepreneurs Clubs. „Wir erhoffen uns die Entstehung und Umsetzung vieler interessanter Projekte im Club. Auch soll das wissenschaftliche Know-how aus den Hochschulen in die Wirtschaft transportiert werden, was wiederum die Region stärken wird“, sagt Asghari. Mit seinem Team vom Entrepreneurship Center ist er für den Club Ansprechpartner, wenn es rund um die Themen der Unternehmensgründung geht.

Media Contact

Evelyn Meyer-Kube idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer