1,7 Mio. Euro für Tennisschläger aus Nanoröhren

www.rsphysse.anu.edu.au

Racket stabiler aber nicht schwerer

Dank einer neuen Produktionstechnik könnte sich Andre Agassi in Zukunft einen Tennisschläger um umgerechnet rund 1,7 Mio. Euro kaufen. Forscher der Australian National University (ANU) haben eine neue Methode zur Produktion von mikroskopischen Kohlenstoff-Röhrchen (Bild) vorgestellt, die einen Tennisschläger im Vergleich zu herkömmlichen Rackets zehn Mal stabiler machen soll. Das Gewicht ändert sich nicht.

Karbon-Nanoröhren sind zehn Mal stärker als Karbonfasern. Bislang war die Produktion der Röhrchen in großen Mengen allerdings schwierig. Durch die neue Produktionstechnik ist eine Großproduktion möglich. Damit steigt laut der Online-Ausgabe der australischen Zeitung „The Australian“ deren Anwendungspotenzial in allen möglichen Bereichen wie bei Sportausrüstungen, aber auch in der Autoindustrie.

„Nanoröhren aus Karbon werden in kleinen Mengen bereits zur Stärkung einer neuen Serie von Kohlenstofffaser-Rackets eingesetzt. Ein Tennisschläger, der gänzlich aus Karbon-Nanoröhren besteht, würde für die Stabilität und Kraft des Schlägers deutliche Vorteile bringen“, erklärte Ying Chen von der Physical Sciences and Engineering Research School der Uni.

Für die Entwicklung der neuen Technik zur Produktion der Karbon-Nanoröhrchen setzten die Forscher das so genannte Kugelmahlen ein. Dieses Verfahren ist zwar vom Prinzip her nicht neu. Die Technik zur Herstellung nanokristalliner Materialien ermöglicht aber die Energien beim Mahlprozess zu steuern. Durch die Zerkleinerung des Materials können neue Eigenschaften erzeugt werden. „Im Vergleich mit anderen Synthesemethoden bringt das Kugelmahlen den Vorteil, große Materialmengen bei niedrigen Kosten produzieren zu können“, betonte der Materialforscher. Steigt das Produktionsausmaß sinken die Kosten. Dies war laut dem Wissenschaftler auch bei der Produktion von Kohlenstofffasern der Fall.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Materialwissenschaften

Die Materialwissenschaft bezeichnet eine Wissenschaft, die sich mit der Erforschung – d. h. der Entwicklung, der Herstellung und Verarbeitung – von Materialien und Werkstoffen beschäftigt. Biologische oder medizinische Facetten gewinnen in der modernen Ausrichtung zunehmend an Gewicht.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Artikel über die Materialentwicklung und deren Anwendungen, sowie über die Struktur und Eigenschaften neuer Werkstoffe.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer