11. Tag der Automobilwirtschaft: Automobilbranche bleibt auf Wachstumskurs

Diese Auffassung vertrat Prof. Dr. Willi Diez, Direktor des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) vor mehr als 500 Teilnehmern beim 11. Tag der Automobilwirtschaft der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Nürtingen.

Gutes Autojahr 2011

Auch für den deutschen Markt erwartet Diez ein „gutes Jahr 2011“: Aufgrund der sich wieder erholenden Käufe privater Kunden und einer weiterhin steigenden Nachfrage aus dem gewerblichen Bereich, könnte im Jahr 2011 ein Neuzulassungsvolumen von rund 3,20 Mio. Neuwagen möglich sein.

Zum Vergleich: In diesem Jahr werden in Deutschland voraussichtlich knapp 2,90 Mio. Neuwagen zugelassen. Diez bezeichnete vor den Kongressteilnehmern das Jahr 2010 als ein in doppelter Hinsicht „historisches Autojahr“: Erstmals würde Asien mit mehr als 20 Mio. verkauften Autos zur größten Absatzregion auf dem Weltautomobilmarkt noch vor Nordamerika und Europa aufsteigen.

Auslandsproduktion übertrifft Produktion am Standort Deutschland

Gleichzeitig werden die deutschen Automobilhersteller in diesem Jahr erstmals mehr Autos im Ausland als im Inland produzieren. Während die Inlandsproduktion bei etwa 5,5 Mio. produzierten Autos liegen wird, dürfte die Auslandsproduktion vor allem aufgrund des Booms in China auf über 6,0 Mio. Einheiten ansteigen: Der Prozess der Globalisierung ist in vollem Gange und wird auch weitreichende Rückwirkungen auf den Automobilstandort Deutschland haben“, erklärte Diez.

Hauptredner auf dem jährlich stattfinden Kongress waren in diesem Jahr BMW Chef Dr. Ing. Norbert Reithofer, VW-Vertriebschef Christian Klingler sowie die Leiterin der Marke Smart, Dr. Annette Winkler.

Ansprechpartner IFA-Kongress:
Prof. Dr. Willi Diez
Prof. Dr. Stefan Reindl
Matthias.Freudenthaler@ifa-info.de
+49 (0) 73 31 22 – 440

Media Contact

Gerhard Schmücker idw

Weitere Informationen:

http://www.hfwu.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer