Experten-Workshop zu Rüstungsbegrenzung bei Robotern

Der Workshop erkundete die Bedrohungen für Frieden und internationale Sicherheit durch Roboterwaffen. Ein Hauptfokus der Diskussion lag auf der Gefahr durch diese Waffen für Zivilisten im Krieg, ihr Potential, das Völkerrecht und die Menschrechte zu unterminieren und zu Krieg aus Versehen oder neuen Rüstungswettläufen zu führen.

Neben Sorgen über Roboter als Weltraumwaffen oder Kernwaffenträger drückten die Experten ihre Besorgnis aus über die Unfähigkeit automatischer Robotersysteme, zwischen Kombattanten und Zivilisten zu unterscheiden und darüber, dass diese neuen Technologien es erschweren könnten, die moralische und rechtliche Verantwortlichkeit für im Krieg begangene Untaten festzustellen.

Die Mehrheit des Workshops verabschiedete eine Erklärung zur Regulierung bewaffneter militärischer Roboter. Sie verlangt ein grundlegendes Verbot von Angriffsentscheidungen durch Maschinen – ein Mensch muss in jede solche Entscheidung einbezogen und dafür verantwortlich sein. Ferngesteuerte unbemannte Waffensysteme sollen nach Zahl und Art begrenzt werden.
Erklärung bei:
http://www.icrac.co.cc/icrac%20news.html

Media Contact

Ole Lünnemann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer