Heisenberg-Stipendium für MDC-Entwicklungsbiologen Dr. Salim Seyfried

Er wird damit in Zebrafischen die Rolle der Zellen der Herzinnenhaut (Endokard) für die frühe Entwicklung des Herzens erforschen. Defekte in diesen wenig erforschten endokardialen Zellen haben nach Aussage des Forschers eine „immense Bedeutung bei angeborenen Herzfehlern“.

Dr. Seyfried hat in Düsseldorf, Manchester (Großbritannien) und Tübingen Biologie studiert und seine Diplom- sowie seine Doktorarbeit an der Harvard Medical School in Boston (USA) gemacht. 1997 ging er für einige Jahre an die Universität von San Francisco, bevor er 2002 als Forschungsgruppenleiter an das MDC kam.

Das Heisenberg-Stipendium der DFG ist nach dem Physiker und Nobelpreisträger Werner Heisenberg benannt. Laut DFG ermöglicht es Wissenschaftlern, die alle Voraussetzungen für eine Langzeitprofessur erfüllen, sich auf eine wissenschaftliche Leitungsposition vorzubereiten und in dieser Zeit weiterführende Forschungsthemen zu bearbeiten. In diesem Jahr hat die DFG bisher 32 Heisenberg-Stipendien vergeben, darunter sieben in den Lebenswissenschaften.

Barbara Bachtler
Pressestelle
Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) Berlin-Buch
Robert-Rössle-Straße 10
13125 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 94 06 – 38 96
Fax: +49 (0) 30 94 06 – 38 33
e-mail: presse@mdc-berlin.de

Media Contact

Barbara Bachtler Max-Delbrück-Centrum

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer