Vielversprechende Resultate in der Augenchirurgie

Rasterelektronenmikroskopische Aufnahme eines mittel fs-Laserpulsen präparierten Hornhautlentikels

Am Laser Zentrum Hannover e.V. wurden mit einem Ultrakurzpuls-Lasersystem (Pulsdauern 120 fs*) erstmals erfolgreich refraktiv-chirurgische Eingriffe in vivo an Kaninchenaugen durchgeführt.

Bei der sogenannten fs-LASIK wird mit einem Femtosekundenlaserstrahl innerhalb der Augenhornhaut eine Linse (Lentikel) aus dem Auge herausgeschnitten. Die Brechkraft dieser Linse entspricht der Fehlsichtigkeit des behandelten Auges.

Die ersten Wundheilungsstudien dazu verliefen äußerst vielversprechend. So zeigten die behandelten Kaninchenaugen selbst bei der Korrektur von extrem hohen Fehlsichtigkeiten und damit der Entnahme von relativ viel Hornhautgewebe überraschend wenig Wundheilungsreaktion. 14 Tage nach der OP waren die Hornhäute klar und ohne Narbenbildung. Die histologische Analyse der Augen zeigte einen entsprechenden Wundheilungsverlauf wie man ihn von der bislang erfolgreich eingesetzten Excimerlaserbehandlung kennt. Der Vorteil der fs-LASIK gegenüber anderen Laserarten liegt in einer einfacheren chirurgischen Handhabung und in einem breiterem Anwendungsspektrum für eine Vielzahl von mikrochirurgischen Eingriffen am Auge.

Das Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) ist eine durch Mittel des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Technologie und Verkehr unterstützte Forschungs- und Entwicklungseinrichtung auf dem Gebiet der Lasertechnik.

(* fs = Femtosekunde = 10-15 s)

Für mehr Information:
Laser Zentrum Hannover e.V.
Herr Michael Botts
Hollerithallee 8
D-30419 Hannover
Tel.: +49 511 2788-151
Fax: +49 511 2788-100
E-Mail: bt@lzh.de

Media Contact

Michael Botts idw

Weitere Informationen:

http://www.lzh.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer