VDI-Nachwuchspreis Nanotechnik verliehen

Der VDI-Fachbereich Nanotechnik hat während des Kongresses „Nanofair“ am 6.7.2010 in Dresden den VDI-Nachwuchspreis Nanotechnik an Noël Wilck von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen verliehen.

Wilck erhielt die Auszeichnung für seinen wissenschaftlichen Beitrag zur Steigerung des Wirkungsgrades von Solarzellen. In seiner Masterarbeit zeigte er, wie hierfür die Nanotechnologie durch die gezielte Ausnutzung quantenmechanischer Effekte genutzt werden kann. Wilck stellte seine Ergebnisse in einer Plenumsveranstaltung der „Nanofair“ vor. Wirtschaftsbürgermeister Dirk Hilbert überreichte ihm zudem den Sonderpreis der Landeshauptstadt Dresden und des Fraunhofer-Instituts für Werkstoff- und Strahltechnik (IWS) Dresden. Der Preis war eine von der sächsischen Porzellanmanufaktur Dresden bereitgestellte Skulptur der 2006 verstorbenen Bildhauerin Charlotte Sommer-Landgraf.

Der Fachbereich Nanotechnik des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) vergibt den Nachwuchspreis Nanotechnik jährlich im Rahmen des Kongresses „Nanofair“, um wissenschaftliche Leistungen des Nachwuchses im Bereich der Nanotechnik zu würdigen und den besonderen Stellenwert der Nanotechnik für Wirtschaft und Gesellschaft in der Öffentlichkeit darzustellen. Weitere Informationen: www.nanofair.com.

VDI Verein Deutscher Ingenieure e. V.
Strategie & Kommunikation / Presse
Carolin Becker
VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf
Telefon: +49 (0) 211 62 14-315
Telefax: +49 (0) 211 62 14-156
E-Mail: becker_c@vdi.de

Media Contact

Carolin Becker VDI

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forschende enthüllen neue Funktion von Onkoproteinen

Forschende der Uni Würzburg haben herausgefunden: Das Onkoprotein MYCN lässt Krebszellen nicht nur stärker wachsen, sondern macht sie auch resistenter gegen Medikamente. Für die Entwicklung neuer Therapien ist das ein…

Mit Kleinsatelliten den Asteroiden Apophis erforschen

In fünf Jahren fliegt ein größerer Asteroid sehr nah an der Erde vorbei – eine einmalige Chance, ihn zu erforschen. An der Uni Würzburg werden Konzepte für eine nationale Kleinsatellitenmission…

Zellskelett-Gene regulieren Vernetzung im Säugerhirn

Marburger Forschungsteam beleuchtet, wie Nervenzellen Netzwerke bilden. Ein Molekülpaar zu trennen, hat Auswirkungen auf das Networking im Hirn: So lässt sich zusammenfassen, was eine Marburger Forschungsgruppe jetzt über die Vernetzung…

Partner & Förderer