Eintauchen in Medienwelten

Bereits zum achten Mal findet an der FH Vorarlberg der Usability Day (uDay) statt. Der uDay hat sich in den letzten Jahren als fruchtbare Austauschplattform für Wirtschaft und Wissenschaft etabliert.

Das Tagungsthema am 21. Mai lautet „Eintauchen in die Medienwelten“ und beschäftigt sich mit der emotionalen Bindung von Nutzerinnen und Nutzern an verschiedene mediale Produkte. Als Gastredner spricht Ernö Rubik, der Erfinder des legendären Zauberwürfels, zum Thema Usability. In diesem Jahr ist der uDay in die Jubiläumsreihe „MenschenWissenschaftZukunft“ der Internationalen Bodensee-Hochschule IBH integriert.

Freitag, 21. Mai 2010, 9:15 -17:30 Uhr
FH Vorarlberg
Hochschulstraße 1
6850 Dornbirn
Anmeldung: bis 14. Mai auf http://www.fhv.at/veranstaltungen/uday8
Tagungsgebühr: 40,- € inkl. Verpflegung
Die Vorträge, Präsentationen und Diskussionen der Tagung geben Aufschluss über Fragestellungen in der Interaktions- und Kommunikationsgestaltung sowie im Bereich der 3D-Computergrafik und gewähren Einblicke in aktuelle Usability-Studien.

Ausgewiesene Experten aus dem Verbund der IBH-Hochschulen, darunter Referenten der PH Thurgau und der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, bringen ihr Know-how in die Veranstaltung ein und sorgen für den grenzüberschreitenden Wissenstransfer. In Kooperation mit Gateway – Abenteuer Neue Medien, einem Projekt der Supro (Werkstatt für Suchtprophylaxe) können Besucher die Chancen und Risiken Neuer Medien kennenlernen und sich über neue Formen der Mediendidaktik- und kompetenzen austauschen.

Media Contact

Regina Lautenschläger idw

Weitere Informationen:

http://www.bodenseehochschule.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer