Freie Universität und kanadische Simon Fraser University beschließen Kooperation bei Software für elektronische Zeitschriften

Damit treibt die Freie Universität die Verbreitung von frei im Internet zugänglichen wissenschaftlichen Zeitschriften gemäß des Open-Access-Gedankens weiter voran.

Die Software „Open Journal Systems“ (OJS) ist mit über 5.000 Zeitschriften-Installationen die am häufigsten genutzte Anwendung für die Verwaltung, Begutachtung und Veröffentlichung elektronischer Fachzeitschriften.

Open Access steht für den kostenlosen Zugang zu wissenschaftlicher Literatur und wissenschaftlichen Materialien für alle Nutzer im Internet.

Damit können Wissenschaftler weltweit schnell auf neue Erkenntnisse zugreifen und ihre eigenen Ergebnisse im Gegenzug auf gleichem Wege direkt verfügbar machen. Dies beschleunigt die Forschung und macht durch öffentliche Gelder finanzierte Wissenschaft besser für die Öffentlichkeit sichtbar.

An der Freien Universität beschäftigt sich das Center für Digitale Systeme (CeDiS) seit einigen Jahren intensiv mit dem Thema. CeDiS unterstützt die Umsetzung frei zugänglicher elektronischer Zeitschriften wie in der Open-Access-Erklärung der Freien Universität festgeschrieben und betreut die OJS-Anwendung für die Universität.

Mit der nun im Memorandum festgeschriebenen Zusammenarbeit mit den kanadischen Partnern, die OJS entwickelt haben, strebt CeDiS an, die Software den speziellen Bedürfnissen deutschsprachiger E-Zeitschriftenredaktionen weiter anzupassen. Außerdem pflegt die Freie Universität redaktionell die deutsche virtuelle Umgebung des Systems und betreibt in Kooperation mit den kanadischen Partnern das deutsche Nutzer-Forum. An der Freien Universität sind bereits einige Journale auf die Software OJS umgestiegen und auch universitäts-externe Institutionen bereiten gerade mithilfe von CeDiS die Nutzung des Systems vor.

Weitere Informationen im Internet:
Open Access an der Freien Universität: www.cedis.fu-berlin.de/open-access
Public Knowledge Project Open Journal Systems: http://pkp.sfu.ca/?q=ojs
Deutsches Nutzerforum: www.carpet-project.net/forum/themen/ojs_ocs_omp_harvester/
Kontakt:
Katja Egli, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
am Center für Digitale Systeme (CeDiS)
der Freien Universität Berlin, Tel.: 030 / 838-53705,
E-Mail: kegli@cedis.fu-berlin.de

Media Contact

Carsten Wette idw

Weitere Informationen:

http://www.fu-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer