Premiere für Luftröhren-Transplantation

Bislang keine Abstoßung des Organs

Laut Angaben kolumbianischer Ärzte ist weltweit erstmals eine Luftröhrentransplantation durchgeführt worden. Die Operation erfolgte im San Vicente de Paul Universitäts-Krankenhaus in Medellin. Dem 21-jährigen Patienten sei es nun wieder möglich, ohne mechanische Hilfe zu atmen, berichtet MSNBC.

Bei der 23-stündigen Operation wurde die Luftröhre (Trachea) vollständig mit Adern und Nerven transplantiert, erklärte der leitende Operateur Luis Fernando Tintinago. Der Patient verlor 95 Prozent der Funktionsfähigkeit der Luftröhre, nachdem Ärzte zu einem früheren Zeitpunkt die Luftröhre beim Intubieren beschädigten. „Wir gehen davon aus, dass die Operation erfolgreich verlaufen ist. Das Organ wurde in der ersten und risikoreichsten Woche nicht abgestoßen“, erklärte Tintinago. Noch befindet sich der Patient in der Intensivstation. Tests sollen aber bereits zeigen, dass die neue Luftröhre gut funktioniert. Jetzt heißt es vorerst sechs Monate warten. „Erst dann ist es eindeutig, dass der Körper die Luftröhre tatsächlich annimmt“, betonte der Mediziner.

Nach Angaben von Tintinago haben auch Mediziner in Großbritannien Versuche einer Luftröhrentransplantation gestartet. Da aber weder Adern noch Nerven mit verpflanzt wurden, scheiterten die Versuche.

Media Contact

Sandra Standhartinger pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.msnbc.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI soll Ackerbau umweltfreundlicher machen

Drohnen, die Äcker gezielt nach Unkräutern absuchen; Roboter, die kranke Pflanzen individuell erkennen und behandeln: Was wie eine ferne Zukunft klingt, ist zumindest auf manchen landwirtschaftlichen Versuchsgütern bereits Realität. Im…

Webplattform und App sollen Lebensqualität von Menschen mit Parkinson verbessern

Parkinson ist eine der häufigsten neurodegenerativen Erkrankungen weltweit. Betroffene leiden unter Bewegungsstörungen wie Zittern, verlangsamten Bewegungen, Muskelsteifheit und Störungen des Gleichgewichts. Auch das Gedächtnis kann sich im Verlauf der Erkrankung…

Deutliche Zunahme von Pilzinfektionen mit Candida auris in Deutschland

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 77 Fälle von Candida auris-Nachweisen erfasst – sechs Mal mehr als in den Vorjahren. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Nationalen Referenzzentrums für Invasive…

Partner & Förderer