Schneidstoffsorte aus Siliziumnitridkeramik für Gusseisen

Dadurch könne beim Fräsen und Drehen in Gusseisen die Schnittgeschwindigkeit gesteigert werden. Werkzeugtests zeigen laut Sandvik die Vorteile des Schneidstoffs: Nach dem Planfräsen von drei Werkstücken (Trockenbearbeitung eines Ventils aus Grauguss mit 845 m/min Schnittgeschwindigkeit bei einem Vorschub pro Zahn von 0,45 mm und einer Schnitttiefe von 3 mm) zeigte CC6190 einen erkennbar geringeren Verschleiß und eine deutlich höhere Schneidkantenschärfe als eine vergleichbare Wendeschneidplatte.

Neuer Werkstoff auch zum Drehen von Grauguss mit hoher Geschwindigkeit

Auch zum Drehen von Grauguss mit hohen Schnittgeschwindigkeiten eigne sich die neue Sorte. Bei konstanten Zerspanungsbedingungen bleibe die Schneidkante stabil. Eine schärfere Schneidkante würde zudem die Gefahr der Verformungshärtung von Werkstückoberflächen reduzieren. Im Vergleich mit einer ähnlichen Referenzsorte produzierte der Keramik-Schneidstoff bei der Trockendreh- und Planbearbeitung einer Bremsscheibe 200 Werkstücke oder 33% mehr (Schnittgeschwindigkeit 800 m/min, Vorschub 0,45 mm, Schnitttiefe 3 mm).

Sandvik Tooling Deutschland GmbH auf der Metav 2010: Halle 9, Stand B45

Media Contact

Rüdiger Kroh MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer