Studienteilnehmer gesucht: Das lerne ich im Schlaf?

Das wollen Wissenschaftler des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) und ihre Kooperationspartner nun herausfinden. Dafür werden Studienteilnehmer im Alter von 8 bis 11 Jahren gesucht.

Die Untersuchung findet im UKE in Hamburg-Eppendorf statt und beinhaltet die Durchführung einer grobmotorischen Aufgabe. Bei dieser Aufgabe müssen leuchtende Tasten auf einer Tastatur so schnell wie möglich gedrückt werden. Die Versuchspersonen liegen im Kernspintomographen während sie diese Aufgabe ausführen, damit die Gehirnaktivität gemessen werden kann.

So werden die Wissenschaftler aus dem UKE und des Universitätsklinikums in Lübeck Daten über die motorischen Gedächtnisprozesse bei Kindern und Erwachsenen erheben. „Besonders interessieren wir uns für den Einfluss des Schlafes auf die Aktivierung bestimmter Hirnstrukturen, die mit motorischer Gedächtnisbildung in Zusammenhang gebracht werden“, erklärt Prof. Dr. Christian Büchel, Direktor des Instituts für systemische Neurowissenschaften des UKE. „Dafür werden wir die Hirnaktivität mittels funktioneller Kernspintomographie (MRT) während der Durchführung einer motorischen Aufgabe vor und nach einem Schlaf- beziehungsweise Wachintervall untersuchen“, erläutert Projektpartnerin Ines Wilhelm vom Institut für Neuroendokrinologie am Universitätsklinikum in Lübeck.

Interessierte Eltern erhalten weitere Informationen und haben die Möglichkeit zur Anmeldung bei Ines Wilhelm unter der Telefonnummer 0451-5004602 oder per E-Mail (wilhelm@kfg.uni-luebeck.de) oder im Institut für Systemische Neurowissenschaften des UKE unter 040 – 7410 – 59899.

Media Contact

Maren Puttfarcken idw

Weitere Informationen:

http://www.uke.uni-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer