Spannungsfeld zwischen öffentlicher Sicherheit und Datenschutz

Das Security Forum 2010 der Fachhochschule Brandenburg (FHB) widmet sich einem gesellschaftlich und unternehmerisch wichtigen Themengebiet: dem Spannungsfeld zwischen öffentlicher Sicherheit und Datenschutz.

Einerseits werden immer mehr Daten erhoben, sowohl von Behörden wie auch Unternehmen, mit der Begründung, dass Transparenz dabei hilft, präventiv Kriminalität einzudämmen. Andererseits steigt mit der Masse der verfügbaren personenbezogenen Daten der Bedarf nach Datenschutz und Privatsphäre in der elektronischen Welt kontinuierlich. Ein gesellschaftlicher Konflikt, der ohne Fachwissen nicht kompetent betrachtet und bewertet werden kann.

Mit Hilfe von Experten der öffentlichen Sicherheit, Verfechtern der informationellen Selbstbestimmung und Technologieexperten soll die Problematik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet werden. Die Veranstaltung am

Donnerstag, 21. Januar, von 9 bis 17 Uhr im Audimax der FHB (Magdeburger Straße 50)

richtet sich an alle Personen und Unternehmen, die Interesse an Sicherheitsfragen haben, an Sicherheitsbeauftragte, Manager und andere Führungskräfte sowie Sicherheitsdienstleister und -berater, die sich mit dieser Problematik auseinandersetzen.

Das Programm und weitere Informationen finden sich unter „www.security-management.de/de/forum/2010/index.php“. Interessierte werden gebeten, sich bis 18. Januar anzumelden. Ansprechpartner ist Andreas Witt, E-Mail „witt@fh-brandenburg.de“.

Das jährlich stattfindende Security Forum der FHB hat zum Ziel, den Erfahrungsaustausch zwischen Industrie, Dienstleistern und Forschung im Sicherheitsbereich zu fördern. Sowohl den Veranstaltern als auch den Referenten und Besuchern bietet das Security Forum Möglichkeiten zum Informationsaustausch sowie zur Diskussion über aktuelle Entwicklungstrends und Perspektiven in der Sicherheitsbranche. Die FH Brandenburg bietet hiermit eine Plattform zur Kommunikation zwischen allen Wirtschaftsbereichen sowie zum Aufbau und nachhaltigen Ausbau von Kontakten, Kooperationen und Netzwerken.

Media Contact

Stefan Parsch idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-brandenburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer