Grüne Woche 2010:"Hier wächst Zukunft" – Sonderschau des BMELV

Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) bietet auf der 75. Internationalen Grünen Woche Berlin (15.-24.1.) ein aktuelles Informationsangebot über das Innovations- und Zukunftspotenzial der Landwirtschaft und der ländlichen Räume. Der daraus resultierende Mehrwert an Lebensqualität wird anschaulich dargestellt.

Die vier Ausstellungsbereiche der BMELV-Sonderschau in Halle 23a konzentrieren sich einmal auf die ländlichen Räume als Lieferant von Rohstoffen aus der Natur und als Säule für die Erzeugung sicherer und gesunder Nahrungsmittel. Züchtung und Forschung schaffen dafür moderne und hochwertige Produktionsgrundlagen, wobei Agrobiodiversität ein wichtiges Element ist. Warum es Landwirte aus Leidenschaft gibt, was die 14 Grünen Berufe bieten und wie es mit modernen IT-Techniken auf dem Lande aussieht, erläutern weitere Ausstellungsbereiche.

Ländliche Räume bieten aber auch Innovatives aus der Natur – Rohstoffe für Mensch, Haus, Hof und Garten wie Biokraftstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen oder Energie aus Pappeln und Weiden.

Mit Experten auf der attraktiven Dialogplattform „Neue Akzente in der Erzeugung und Verarbeitung – innovativ und verbraucherorientiert“

kann der interessierte Besucher viel Wissenswertes über die Produktgruppen Milch, Fleisch, Obst und Gemüse, Getreide, Öle und Fette als Bausteine einer gesunden Ernährung erfahren. Wasser hat hier als Lebensmittel Nummer 1 eine wichtige Bedeutung. Praktische Tipps für eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung für alle Altersgruppen und aktuelle Verbraucherinformationen, zum Beispiel Lebensmittelimitate unter dem Motto „Hingucken + Genießen“, sind ebenfalls im Angebot.

Kino, ein Kochstudio mit Spitzenköchen, ein Kinder- und Schülerforum als Treffpunkt für Kinder und Eltern, Hallenrallyes für alle Altersgruppen sowie ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Unterhaltung machen die BMELV-Sonderschau in Halle 23 a zu einem Erlebnis für die ganze Familie.

Media Contact

Wolfgang Rogall presseportal

Weitere Informationen:

http://www.messe-berlin.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer