Wenn's heiß wird

Für heißere Umgebungen hat Contrinex induktive Hochtemperatur-Näherungsschalter entwickelt, die bis 230 Grad Celius zuverlässig arbeiten und teure Ausfallzeiten verhindern sollen. Die Sensoren sind in den Gewindegrößen M8 bis M50 sowohl für den bündigen als auch den nichtbündigen Einbau erhältlich. Durch ihre robuste Konstruktion und die Edelstahlgehäuse erreichen die Näherungsschalter die Schutzart IP67.

Die Sensoren mit vollständig integrierter Auswerteelektronik halten je nach Baugröße Dauerbetriebstemperaturen von 140 bis 180 Grad Celsius stand. Für heißere Umgebungen bis 230 Grad Celsius liefert das Unternehmen auch Näherungsschalter mit separater Auswertelektronik. Die gute Langzeitzuverlässigkeit unter schwierigen Einsatzbedingungen wird bei den Sensoren auch dadurch erreicht, dass dank des reinen Gleichspannungssignals das Schaltverhalten nicht durch die Kabellänge beeinflusst wird.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer